Zum 17. Mal stellten sich die Distributoren der Elektronikbranche unseren Lesern zur Wahl. In einer Preisverleihung in München wurden nun die Ergebnisse bekanntgegeben.
In diesem Jahr konnten die Leser ihre Distributoren erneut in der Gesamtleistung bewerten. Zusätzlich gab es wie erstmals 2022 auch wieder die Sonderpreise Supply Chain, Nachhaltigkeit und Digitalisierung.
Insgesamt wurden bei der Gesamtleistung 12 Distributoren des Jahres in den folgenden vier Kategorien prämiert: »Spezialdistributoren für Halbleiter, Embedded, Displays und Baugruppen«, »Volumendistributoren«, »Spezialdistributoren für Verbindungstechnik, passive Bauelemente, Elektromechanik und Stromversorgungen« sowie »Onlinedistributoren«. Die finale Gesamtplatzierung eines Distributors ergibt sich aus dem Votum, die das Unternehmen in fünf Einzelkriterien erzielt hat:
Die Bewertungen erfolgen nach dem Schulnotenprinzip: 1 = sehr gut, 6 = ungenügend.
Neuerung 2023: Die drei Top-Platzierten sind gleichwertige Sieger. Eine Rangfolge 1 bis 3 gibt es in diesem Jahr nicht mehr. »Insgesamt haben sich die Bewertungs-Abstände zwischen den Erst- und Drittplatzierten in allen Kategorien in der Regel nur in der zweiten Nachkommastelle unterschieden und sind damit marginal. Insofern haben wir entschieden, wie schon bei anderen Auszeichnungen, die die WEKA Fachmedien ausloben, die Rangfolge bei der Gesamtleistung aufzuheben«, erklärt Karin Zühlke, Leitende Redakteurin, WEKA Fachmedien.