Ausbau der Sonderbeschaffung

Conrad Gruppe übernimmt Electronic Direct

8. Februar 2024, 15:45 Uhr | Karin Zühlke
Besiegeln die Aufnahme von Electronic Direct in die Conrad Gruppe: Nikolas Steiger, Ulrich Vogel, Kornelius Schmitz und Conrad CEO Ralf Bühler (v.l.n.r.)
© Conrad

Der Distributor Electronic Direct aus Putzbrunn b. München ist ab sofort Teil der Conrad Gruppe.

Diesen Artikel anhören

Ein Schwerpunkt von Electronic Direct liegt auf der Sonderbeschaffung von elektronischen Bauteilen. ED hat Franchise-Linien und agiert zudem als freier Distributor.

Die Sonderbeschaffung will Conrad in der eigenen Gruppe ergänzend zur Conrad Sourcing Platform in Zukunft deutlich ausbauen: „Mit 25 Jahren Erfahrung am Markt, einem weltweiten Lieferantennetzwerk und Tochtergesellschaften in Kanada, Hongkong und China setzt Electronic Direct ebenso wie wir auf langjährige und vertrauensvolle Partnerschaften sowie weltweite Vernetzung mit Kunden und Lieferanten“, so Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic.„Auch wenn wir auf der Conrad Sourcing Platform ein enorm breites und tiefes Sortiment bereitstellen, reicht dies nicht immer aus. Gerade im B2B-Bereich werden Kundenanforderungen immer spezieller. Außerdem haben viele Unternehmen die Absicherung ihrer Lieferketten ganz oben auf der Agenda. Gerade in diesen beiden Punkten kann Sonderbeschaffung einen enormen Mehrwert bieten."

Zu den Hauptabnehmern zählen Unternehmen in Industrie, Automotive, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt sowie Telekommunikation. „Mit 25 Jahren Erfahrung am Markt, einem weltweiten Lieferantennetzwerk und Tochtergesellschaften in Kanada, Hongkong und China setzt Electronic Direct ebenso wie wir auf langjährige und vertrauensvolle Partnerschaften sowie weltweite Vernetzung mit Kunden und Lieferanten“, so Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic.

Electronic Direct beschäftigt 50 Mitarbeiter und agiert vom Standort Putzbrunn bei München aus: „Die Aufnahme in die Conrad Gruppe ermöglicht uns eine Nachfolgeregelung, die uns unsere Stärken weiterhin leben und sogar noch ausbauen lässt. Wir freuen uns sehr darauf, unseren Teil dazu beizutragen, Conrad zur führenden europäischen Beschaffungsplattform für technischen Bedarf zu machen“, sagt Kornelius Schmitz, einer der beiden Geschäftsführer bei Electronic Direct.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Conrad Electronic SE

Weitere Artikel zu Distribution