Neuer Markenauftritt

Bürklin positioniert sich zum 70-jährigen Jubiläum neu

15. April 2024, 9:26 Uhr | Karin Zühlke
© Bürklin

Pünktlich zum 70. Jubiläum zeigt sich Bürklin in neuen Farben: mit einer Neupositionierung und einem modernen Markenauftritt macht der Distributor für elektronische Komponenten Nachhaltigkeit und Digitalisierung erlebbar. 

Diesen Artikel anhören
Jürgen Lampert, CEO von Bürklin Elektronik
Jürgen Lampert, CEO von Bürklin: “Wir wollen weiterhin mit einer Top-Produkt-Auswahl und Verlässlichkeit punkten und uns dabei permanent weiterentwickeln."
© Bürklin Elektronik

Die eigenen Stärken nutzen, um sich strategisch und kulturell weiterzuentwickeln: Mit diesem Vorhaben will Bürklin nach 70 Jahren Erfolgsgeschichte die Zukunft der Elektronik-Distribution aktiv mitgestalten. Die Marke ist bei den Kunden sehr angesehen: immer nah dran, nicht zuletzt durch die zentrale Lage in Europa. „Wir waren immer ein verlässlicher und kompetenter Partner und das schätzen unsere Kunden. Um weiterhin die erste Wahl unserer Lieferanten und Kunden zu sein, haben wir unsere Positionierung nachgeschärft“, sagt Veronika Tretter, Gesellschafterin des Oberhachinger Unternehmens in Familienbesitz.  

Nachhaltig und Digital

Bürklin hat sich mit der Münchener Markenberatung und Kreativagentur Truffle Bay zusammengetan, um sich neu zu positionieren sowie die ikonischen Elemente der Marke aufzufrischen. “Wir wollen weiterhin mit einer Top-Produkt-Auswahl und Verlässlichkeit punkten und uns dabei permanent weiterentwickeln. Unser Anspruch ist es, die Zukunft der Elektronik-Distribution nachhaltig und digital zu gestalten”, so Jürgen Lampert CEO.  
 
Das Engagement bezüglich der Nachhaltigkeit wird kontinuierlich weiter ausgebaut: Bürklin gleicht seit dem 01.01.2024 den kompletten vom Warenversand verursachten CO² Ausstoß für alle Kunden weltweit aus. Kunden setzen vermehrt auf nachhaltige Produkte, daher achtet Bürklin im Sortimentsausbau besonders darauf, diese Produktlinien von strategischen Herstellern zu listen. Schon heute versorgt sich Bürklin nahezu vollständig klimaneutral mit Strom aus erneuerbaren Energien. Zudem wird in einen firmeneigenen klimastabilen Mischwald investiert, denn Bäume sind eines der besten Mittel aktiv zum Klimaschutz beizutragen.
 
Digitale Exzellenz beweist Bürklin mir dem neu entstandenen Webshop buerklin.com und seinem eProcurement-Service. Digitalisierung solle zum Vorteil von Lieferanten, Kunden und Mitarbeitenden genutzt werden, indem Prozesse automatisiert und optimiert werden, um Effizienzen zu schaffen, erklärt das Unternehmen.

Der neue Markenauftritt

“Unser neuer Markenauftritt ist voller Dynamik, wesentlich digitaler und gleichzeitig klar men-schenzentriert”, sagt Pirjo Niemi CMSO zum neuen Design”. Das Corporate Design wurde mit Blick auf die digitale Kommunikation überarbeitet. Die neue Markenschrift soll laut Bürklin das digital-elektronische Selbstverständnis der Marke ausdrücken. "Eine neue, dynamische Bildwelt soll die Kommunikation emotionaler und Bürklin-Themen klarer und greifbarer machen", verlautbart das Unternehmen in seiner Pressemitteilung. Neben dem visuellen Marken-Refresh wurde auch die Kommunikationsstrategie geschärft. Man wolle "mit klaren, lösungsorientierten Botschaften zielgerichtet die Bedürfnisse seiner Kunden adressieren, um noch mehr Relevanz zu erzeugen", so die Verlautbarung.   

Mit dem Markenversprechen "Bürklin bringt‘s" meint Bürklin laut Presseerklärung nicht nur die neuesten Bauteile, sondern auch die langjährige Erfahrung und das Expertentum. So liefert Bürklin für die nächste große Idee die richtigen Komponenten - schnell und zuverlässig aus dem Herzen Europas.

Bewährtes Portfolio

Neben Steckverbindern und Kabel & Leitungen liegen die Kompetenzen in den Feldern Elektromechanik, Aktive & Passive Bauelemente sowie Automation. Abgerundet wird das Sortiment mit passenden Werkzeugen, Messtechnik und Verbrauchsmaterialien, wie Batterien oder chemische Hilfsmittel.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Bürklin GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Distribution