Mit Opticis DVI-Extender DVFX-100 (Vertrieb: Hy-Line) können hochauflösende Monitore mit 1920 x 1200 Bildpunkten bei 60 Hz bis zu 500 m von der Bildquelle abgesetzt werden.
Die Single-Fibre-Lösung mit robustem SC-Stecker ermöglicht eine einfache Verlegung. Dank optischer Verbindung mit galvanischer Isolation adressiert der DVI-Extender Anwendungen der Medizintechnik und der Industrie mit unterschiedlichen Massepotentialen.
Die EDID-Programmierung verläuft automatisch, wobei die EDID-Daten über DDC aus einem lokalen, im Transmitter befindlichen EEPROM gelesen werden. Der Inhalt dieses EEPROMs wird durch die Auto-Programmierung aus dem Monitor ausgelesen. Bei der ersten Inbetriebnahme liest der auf den Monitor gesteckte Transmitter dessen EDID aus. Im Betrieb stellt der Transmitter genau diese Daten dem angeschlossenen Rechner zur Verfügung, der sein Grafiktiming entsprechend anpasst. Die Größe der FFC-konformen Module ist handlich, die rein optische Verbindung erlaubt eine elektrische Isolation zwischen Quelle und Display.