Farnell element14 stellt mit Gertduino ein neues Erweiterungsboard für den Raspberry Pi vor. Gertduino ist vergleichbar mit einem Arduino-UNO-Board und wurde von Gert van Loo, dem Erfinder des Gertboard, entwickelt.
Das Board ist Arduino-kompatibel und wird direkt auf den Raspberry Pi aufgesteckt. Es enthält zwei Atmel Atmega MCUs, -328 und -48, die beide über den Raspberry Pi mittels des Arduino GUI oder mit dem GCC Atmel Compiler programmiert werden können. Gertduino verfügt über vielfältige Funktionen, wie einen Echtzeittakt (RTC), eine IrDA-Schnittstelle, einen RS232-Pegelumsetzer und eine Batterie-Backup-Stromversorgung für den Atmega-48.
Das Gertduino ist in Europa bei Farnell element14 für 23,70 € erhältlich. Zudem stehen kostenlos Software und Tutorials zum Download zur Verfügung.
„Gertduino ist besonders für den Einsatz in der Ausbildung sowie Entwicklung geeignet. Ich habe dieses Board entwickelt, um sowohl die Vorteile des Raspberry Pis als auch der Arduino Entwickler-Communities nutzen zu können“, sagt Gert van Loo, SoC Architekt bei Broadcom und Entwickler von Gertboard und Gertduino. „Gertduino und damit der Raspberry Pi lassen sich jetzt an fast alle verfügbaren Arduino Shields anschließen, so dass sich ein enormes Entwicklungspotential ergibt.“
Weitere Informationen, Software-Downloads und exklusive Videos sind in der element14 Community hier verfügbar.