Die Dekra partnert ab sofort mit dem Start-up Hylane und betreut im Zuge dessen die erste kommerziell betriebene Vermietflotte von Wasserstoff-Nutzfahrzeugen in Deutschland. Die Flotte umfasst zunächst 44 Lkw und wird an Kunden mit verschiedenen Einsatzprofilen in ganz Deutschland vermietet
Neben der Auslieferungsprüfung werden die Dekra-Sachverständigen jeweils die Hauptuntersuchung und Sicherheitsprüfung durchführen, bei Bedarf Zustandsberichte und Gutachten erstellen. »Mit Dekra haben wir einen Partner gefunden, der uns bei der Umsetzung klimafreundlicher Mobilität ideal unterstützt«, freut sich Hylane-Geschäftsführerin Sara Schiffer. Hylane ist im Zuge der Partnerschaft auch Mitglied im Dekra e.V. geworden.
Die Wasserstoff-Vermietflotte von Hylane erhält eine Förderung von der Bundesregierung. Die Differenz bei den Anschaffungskosten im Vergleich zu Diesel-Lkw wird dadurch zu 80 Prozent abgedeckt. Die Gelder aus der Förderung werden 1:1 dazu genutzt, die Mietraten für die angebotenen Fahrzeuge zu reduzieren, so dass Hylane entsprechend attraktive Mietpreise anbieten kann.
Die ersten Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr an die Hylane-Kunden übergeben werden.