Volvo-Studie mit neuen Sicherheitstechnologien

20. Oktober 2009, 14:48 Uhr | Björn Graunitz, Elektronik automotive
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Volvo-Studie mit neuen Sicherheitstechnologien

Wie der neue Volvo S60 ist auch schon sein Vorläufer mit einer weltweit einzigartigen Technologie zum Fußgängerschutz ausgestattet: Dem Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion, das auf Radartechnik basiert. Es verfügt über ein weites Detektionsspektrum, das auch Fußgänger im Bereich des Fahrzeugs wahrnimmt. Zum System gehören außerdem eine Kamera, die am inneren Rückspiegel befestigt ist, sowie eine zentrale Kontrolleinheit. Das Radarsystem erkennt Objekte und misst die Entfernung zu ihnen, während die Kamera erkennt, ob es sich um eine Person oder ein Fahrzeug handelt.

Da die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs bei der Kollision mit einem Fußgänger von entscheidender Bedeutung ist, trägt die Geschwindigkeitsreduzierung dazu bei, das Verletzungsrisiko zu verringern. Das System ist so programmiert, dass es auch auf stillstehende Fahrzeuge reagiert und auf solche, die sich in die gleiche Richtung bewegen. Die automatische Notbremsfunktion wird nur dann aktiviert, wenn eine unmittelbare Unfallgefahr droht. In einem solchen Fall lässt sich eine drohende Kollision vollständig verhindern, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen unterhalb von 20 km/h liegt. Die Funktionsweise der neuen Sicherheitsfunktionen im S60 Concept, wie die Kollisionswarnung können Sie sich in den nachfolgenden fünf Videosequenzen ansehen:

Wenn ein Zusammenstoß droht, ertönt für den Fahrer zunächst ein Warnton. Zugleich wird er durch ein optisches Signal im Head-up-Display der Windschutzscheibe alarmiert. Reagiert der Fahrer nicht und ein Unfall steht unmittelbar bevor, wird das Fahrzeug mit voller Bremskraft zum Stillstand gebracht. Voraussetzung für die Aktivierung dieser Notbremsung ist, dass das entsprechende Objekt sowohl vom Radarsystem als auch von der Kamera erkannt wird.


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