Elektromechanik

TRW baut elektrische Servolenkung für Ford

18. November 2010, 11:10 Uhr | Stephan Janouch
© TRW

Die TRW Automotive Holdings Corp. startet mit der Produktion seiner elektrischen Zahnstangen-Lenkung (Belt Drive EPS) für die europäische Ford-Focus-Plattform. Das im Ford Focus und Ablegern wie dem C-Max eingesetzte Lenkungssystem wird in Nordamerika bereits in den Modellen Ford Fusion, Mercury Milan und Lincoln MKZ in Serie eingesetzt.

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Das System ist nicht nur in der Lage, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren, sondern ermöglicht darüber hinaus auch die Integration mit modernen Fahrerassistenzsystemen, die Sicherheit und Fahrkomfort erhöhen, wie z.B. eine Spurverlassenswarnung oder der Spurhalteassistent. Das niedrige Reibkraftniveau des Belt Drive EPS für Ford ermöglicht ein äußerst präzises Lenkgefühl bei unmittelbarer Fahrbahnrückmeldung. Darüber hinaus wurden in dem Lenksystem erweiterte Assistenzfunktionen wie "Pull Drift Compensation" integriert.

Wie alle elektromechanischen Lenksysteme von TRW verbraucht das Zahnstangen-EPS nur dann Energie, wenn auch tatsächlich Lenkkraftunterstützung benötigt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Lenkungen spart die Lenkung auf diese Weise zwischen 0,3 und 0,4 l Kraftstoff pro 100 Kilometer und reduziert die CO2-Emissionen pro Kilometer um bis zu acht Gramm.

Das Zahnstangen-EPS ist im Gegensatz zum Lenksäulen-EPS (Column Drive EPS) in der Lage, die Vorteile eines reduzierten Kraftstoffverbrauchs und geringerer Emissionen auch für Fahrzeuge verfügbar zu machen, die eine höhere Lenkkraftunterstützung benötigen. Das Lenksäulen-EPS ist bereits in mehr als 30 Fahrzeugmodellen in Serie.


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