Elektrische Lenksysteme

TRW expandiert in der Slowakei

28. Oktober 2010, 15:26 Uhr | Stephan Janouch
© TRW

Um der steigenden Nachfrage nach elektrisch unterstützten Lenksystemen (Electric Power Steering; EPS) gerecht zu werden, plant TRW Steering Systems Slovakia s.r.o. die Expansion seines Werks in Nové Mesto nad Váhom. Mit der Werkserweiterung will TRW die Produktion von EPS-Sensoren und Zahnstangenlenkungen ausbauen.

Diesen Artikel anhören

TRW plant, noch dieses Jahr mit dem Bau zu beginnen und bereits Anfang 2011 mit der Produktion im erweiterten Werk zu starten. Derzeit produziert TRW am Standort Nové Mesto Präzisionsmotoren für Lenksysteme und beschäftigt 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen geht davon aus, dass der Ausbau des slowakischen Werks in den nächsten drei Jahren bis zu 250 neue Arbeitsplätze schaffen wird.

Michael Degen, Vice President European Steering Operations bei TRW, sagte: „Wir sind Technologieführer für elektrisch unterstützte Lenkungen und werden auch weiterhin in diesen Wachstumsmarkt investieren. Elektrische Lenkungen können den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen hydraulischen Systemen signifikant – um bis zu vier Prozent –reduzieren, weil sie nur dann Energie verbrauchen, wenn auch tatsächlich Lenkkraftunterstützung benötigt wird. Im Zuge der zunehmenden Bemühungen vieler Regierungen, schädliche Emissionen zu reduzieren, stellen wir eine weltweit erhöhte Nachfrage für diese Technologien fest. Darüber hinaus ermöglichen elektrisch unterstützte Lenksysteme eine individuell einstellbare Lenkcharakteristik sowie verschiedene Integrationsmöglichkeiten mit Fahrerassistenzsystemen wie Parkassistenten oder Spurhalteassistenten.“


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Fahrzeugkomponenten