Infineon Technologies und Swoboda entwickeln und vermarkten gemeinsam leistungsstarke Stromsensormodule für Automobilanwendungen.
Die Partnerschaft kombiniert die Stromsensor-ICs von Infineon mit Swobodas Kompetenz in der Entwicklung und Industrialisierung von Sensormodulen, um den schnell wachsenden Markt für Sensorlösungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge zu adressieren. Die Zusammenarbeit bei leistungsstarken Strommess-Lösungen beschleunigt die Markteinführung für Anwendungen wie Traktionswechselrichter und Batteriemanagementsysteme, aber auch für andere wichtige Automobilanwendungen.
Das erste dieser Produkte, der CSM510HP2 von Swoboda, ist ein vollständig verkapseltes Stromsensormodul mit deutlich reduzierter Grundfläche ohne Einbußen bei der Leistungsfähigkeit. Es basiert auf dem kernlosen Stromsensor-IC TLE4973 von Infineon und ermöglicht eine hochpräzise Messung mit einem Gesamtfehler von unter 2 Prozent. Das Modul ist speziell für die nahtlose Integration mit dem HybridPACK Drive G2, dem Automotive-Leistungsmodul von Infineon für Antriebswechselrichter in Elektrofahrzeugen, entwickelt worden. Dadurch werden separate externe Stromsensoren überflüssig und ermöglichen die kompaktesten Antriebswechselrichter auf dem Markt.
Infineon und Swoboda entwickeln aktuell weitere Strommess-Lösungen für alle Arten von Leistungsbauelementen. Weitere Zielanwendungen sind u. a. Wechselrichter-DC-Link und Hochspannungs-Batteriemanagement.