Der einfache Weg zur Restbussimulation

Simulation komplexer Fahrzeugnetzwerke für den Steuergerätetest

27. Juni 2011, 15:37 Uhr | Von Manfred Schneider und Thomas Sedlaczek
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Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Erstellung von On-Board-Anwenderprogrammen

Bild 4. Entwicklungsumgebung Net2Run IDE.
Bild 4. Entwicklungsumgebung Net2Run IDE.

Die Möglichkeit, Applikationsprogramme mit zeitkritischen Anforderungen an die Steuergerätekommunikation unabhängig vom PC unter Echtzeit-Bedingungen abarbeiten zu können, stellte auch die Motivation dar, die Software-Suite mit der Entwicklungsumgebung Net2Run IDE für die Erstellung von On-Board-Anwenderprogrammen auszustatten (Bild 4). Net2Run IDE basiert auf der Eclipse-Entwicklungsumgebung und bietet mit den „QNX Neutrino Command Line Tools“ eine vollwertige „C/C++ Cross Development“-Plattform für die Kommunikations-Controller der Serie 61. Der Zugriff auf die Kommunikationsroutinen und I/O-Funktionen der Serie-61-Hardware erfolgt über die G-API-Funktionen. So lassen sich bereits bestehende Windows-Prüfprogramme mit geringem Aufwand für die On-Board-Programmierung portieren. Mittels Ethernet-Verbindung und des Remote-Debug-Dienstes der Serie 61 lassen sich die erstellten Applikationsprogramme direkt aus der Net2Run IDE heraus debuggen. Anschließend können die Programme im Flash-Dateisystem der Serie 61 abgelegt werden und lassen sich entweder mittels Autostart-Funktion automatisch ausführen oder über die G-API vom Host-PC aus starten.

So können zeitkritische Anwendungen, z.B. Regler-Modelle, direkt auf die Ziel-Hardware verlagert und in Echtzeit ausgeführt werden. Ein weiteres Einsatzgebiet sind auch autarke Messdaten-Erfassungseinheiten und Prüfstandskonfigurationen, die ohne fest installierten Bedien-PC auskommen, wie beispielsweise Dauerlaufprüfstände. Hier wird der komplette Prüfablauf auf die Ziel-Hardware verlagert und eine Verwaltung erfasster Messdaten vorgenommen, so dass während des teils mehrwöchigen Prüfdurchlaufes kein PC angesteckt sein muss.


  1. Simulation komplexer Fahrzeugnetzwerke für den Steuergerätetest
  2. Erzeugung einer Restbussimulation
  3. AUTOSAR-PDU-Unterstützung
  4. Manipulation von Signalen
  5. Erstellung von On-Board-Anwenderprogrammen
  6. Stand der Umsetzung

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