Die neuen CMX-Hybridsteckverbinder von Molex, die über das CTX-Kontaktsystem sowie über hervorragende Dichtungseigenschaften verfügen, eignen sich speziell für Anwendungen im Antriebsstrang, beispielsweise in Motor- oder Getriebesteuerungen.
Die CMX-Steckerverbinder werden in zwei Größen angeboten: als 5-reihiger, 55-poliger CMX-Steckverbinder und als 5-reihiger, 65-poliger CMX-Steckverbinder. Weitere Größen mit anderen Polzahlen befinden sich bereits in der Entwicklung.
Beide CMX-Steckverbinder unterstützen mit 0,635-mm- und 1,50-mm-CTX-Kontakten niedrige und mittlere Ströme. Die neue Mattendichtung ist kann in Verbindung mit ISO- und JASO-Drähten eingesetzt werden. Das CTX-Kontaktsystem zeichnet sich durch eine Clean-Body-Ausführung aus, die sich auch für raue Umgebungsbedingungen hervorragend eignet und ist für Anwendungen mit niedrigen, mittleren und hohen Strömen ausgelegt. Die Verwendung einer hoch leitfähigen Kupferlegierung sorgt für entsprechende Spannungsrelaxationseigenschaften und Strombelastbarkeit.
Die rückwärtige Dichtungsabdeckung, die mit gegossenen, ausbrechbaren Blindstopfen für die Kammern zu Aufnahme der CTX-Kontakte versehen werden kann, ermöglicht Kabelbaumherstellern eine Verminderung von Taktzeiten und Montage-Kosten und bietet den Anwendern höhere Flexibilität im Hinblick auf nicht verwendete Kammern.