Hyundai bezieht neuen EMR4-Achsantrieb

Vitesco erhält 2-Milliarden-Euro-Großauftrag

2. Mai 2022, 10:19 Uhr | Irina Hübner
Hyundai hat einen Großauftrag über elektrische Achsantriebe an Vitesco vergeben.
Der elektrische Achsantrieb EMR4 wird ab 2024 im B/C-Elektrofahrzeug-Segment von Hyundai eingesetzt.
© Vitesco Technologies

Vitesco Technologies baut sein Achsantriebsgeschäft weiter aus: Das Unternehmen hat einen 2-Milliarden-Euro-Großauftrag über die Lieferung seiner neuen Achsantriebsgeneration EMR4 (Electronics Motor Reducer) an die Hyundai Motor Group gewonnen.

  • Vitesco Technologies wird seinen Achsantrieb EMR4 an die Hyundai Motor Group liefern: für das globale B/C-Elektrofahrzeug-Segment
  • Der Auftrag hat ein Volumen von etwa 2 Milliarden Euro
  • EMR4 ist eine hochintegrierte 3-in-1-Plattform: bestehend aus Elektromotor, Leistungselektronik und Getriebe
  • Die EMR4-Plattform ist bereits die vierte Vitesco-Achsantriebsgeneration und folgt auf die erfolgreiche EMR3

Der Auftrag über die neue Achsantriebsgeneration wurde bereits im März auf der Jahrespressekonferenz von Vitesco Technologies erwähnt – damals noch ohne Kundennennung. Nun darf der Kunde genannt werden: Der Fahrzeughersteller Hyundai Motor Group wird die hochintegrierte 3-in-1-Einheit mit 400 V/160 kW ab dem Jahr 2024 in seinem globalen B/C-Elektrofahrzeug-Segment einsetzen.

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»Wir sind stolz darauf, mit diesem hoch attraktiven Achsantrieb zur kommenden Elektrofahrzeug-Plattform der Hyundai Motor Group beizutragen. Dieser Auftrag bestätigt uns einmal mehr in unserer Strategie mit der frühzeitigen Fokussierung auf Elektromobilität«, sagt Andreas Wolf, Vorstandsvorsitzender von Vitesco Technologies.

Hochmoderner EMR4-Achsantrieb

Der Antriebsstrang zählt zu den wichtigsten Bestandteilen eines Elektroautos, da er sowohl die Reichweite als auch den Fahrspaß beeinflusst. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an Effizienz und Leistungsdichte. Zudem muss der elektrische Antrieb möglichst kompakt und leicht sein, um sich gut in Fahrzeugkonstruktionen integrieren zu lassen, die die Gestaltungsfreiheiten der Elektromobilität nutzen. Die EMR4-Plattform baut dabei auf die Grundlagen, die Vitesco mit der Vorgängerplattform EMR3 gelegt hat.

 

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SiC im Inverter

Durch Optimierungsmaßnahmen, den Einsatz neuer Technologien und umfassendes Industrialisierungs-Know-how gelang es dem Vitesco-Entwicklungsteam die EMR4-Plattform noch effizienter und leistungsstärker zu machen. Einen nicht unwesentlichen Anteil daran haben beispielsweise die Halbleiter aus Siliziumkarbid (SiC) im Inverter der Antriebsplattform.
 
Das neue Achsantriebskonzept unterstützt eine besonders hohe Skalierbarkeit: So können mit der EMR4 komplette Fahrzeugplattformen und zudem unterschiedliche Fahrzeugsegmente mit lediglich einem Antriebssystem ausgerüstet werden. Realisiert wurde dies durch einen konsequent modularen Ansatz mit klar definierten Schnittstellen und einer Design-for-Manufacturing-Philosophie.

»Für unseren neuen elektrischen Achsantrieb haben wir die internen Schnittstellen standardisiert, dabei größtmögliche Flexibilität nach außen generiert, um somit maßgeschneiderte und gleichzeitig kostenoptimale Lösungen anbieten zu können«, erklärt Thomas Stierle, Mitglied des Vorstands und Leiter des Geschäftsbereichs Electrification Technology bei Vitesco Technologies.


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