Schwere Lkws mit Wasserstoffantrieb

Toyota liefert Brennstoffzellenmodule an Hyliko

24. Februar 2023, 15:17 Uhr | Iris Stroh
Toyota liefert Brennstoffzellenmodule an Hyliko
© Toyota

Für seine Nutzfahrzeuge plant Hyliko, die Brennstoffzellentechnologie von Toyota einzusetzen. Damit erweitert Toyota sein Wasserstoff-Partnernetzwerk in Europa. Schon heute kommen die Brennstoffzellenmodule in Zügen, Bussen, Generatoren und diversen maritimen Anwendungen zum Einsatz.

Diesen Artikel anhören

Der Nutzfahrzeugsektor gilt als Schlüsselbereich, um das Wachstum der Wasserstoffmobilität zu beschleunigen. Insbesondere bei Lastkraftwagen, auf die 77 Prozent des gesamten Güterverkehrs auf europäischen Straßen entfallen, sieht Toyota Motor Europe großes Potenzial. Durch das geringe Gewicht von Wasserstoffsystemen kann mehr Nutzlast transportiert werden, zudem punktet die Technik im Schwerlastverkehr mit kurzen Tankvorgängen und großen Reichweiten. Die Nutzungsmuster von schweren Lkw und ihr Bedarf an großen Wasserstoffmengen machen sie zu einem wichtigen Bestandteil bei der Entwicklung nachhaltiger Infrastrukturen.

Weltweit arbeitet Toyota bereits mit mehreren Lkw-Herstellern zusammen, um die Brennstoffzellentechnologie in den Schwerlastverkehr zu integrieren. Das 2019 in den USA ins Leben gerufene Projekt »Shore to Shore« hat kürzlich bewiesen, dass elektrisch betriebene Brennstoffzellen-Lkw mit der Leistung von Dieselfahrzeugen mithalten können und eine emissionsfreie Alternative für den kommerziellen Einsatz darstellen.

Das französische Startup ist Entwickler von Brennstoffzellen-Lkw und bietet schon heute eine Wasserstoffmobilitätsplattform an, die Leasing und Wartung von Wasserstoff-Lkw, die Lieferung von grünem Wasserstoff sowie die Verwaltung von Emissionsgutschriften kombiniert. Das französische Unternehmen mit Sitz in Paris bietet zudem maßgeschneiderte Dienstleistungen und Fahrzeuge bedarfsgerecht auf Abruf an. Hyliko plant zwei Modelle mit Brennstoffzellenantrieb von Toyota: eine 44-Tonnen-Zugmaschine und einen 26-Tonner, der in den Varianten 6x2 und 6x4 angeboten werden soll.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Toyota Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Alternative Antriebe