Logistik und Mobilität

Elektrisches Zustellfahrzeug HopOn erhält Straßenzulassung

20. Mai 2022, 11:16 Uhr | Kathrin Veigel
HopOn Carit Automotiv Lastenrad
Für die Paketzustellung im urbanen Raum brechen neue Zeiten an: Mit dem rein elektrisch betriebenen HopOn lassen sich Nutzlasten bis 250 kg problemlos selbst in engsten Gassen transportieren.
© Carit Automotiv

Straßenzulassung, eine Nutzlast von 250 kg und eine Reichweite von bis zu 90 Kilometern: Mit dem Elektro-Fahrzeug HopOn bietet Carit Automotive eine Transportlösung für die letzte Meile. Das nun vom Kraftfahrtbundesamt zugelassene Fahrzeug eignet sich für Kurier-, Express- und Paketdienstleister.

Das Classic Modell des vierrädrigen, vollelektrischen Fahrzeugs HopOn von Carit Automotive verfügt über eine Ladefläche mit den Abmaßen einer Standard-Europalette, mit der Long-Version können sogar zwei solcher Paletten transportiert werden. Zudem ist der HopOn sehr wendig und darf über sämtliche städtischen Verkehrsflächen bewegt werden. Nach dem Start der offiziellen Markteinführung gestern in Münster plant das Unternehmen noch in diesem Jahr 200 Exemplare zu produzieren.

»Unser Ziel war die Entwicklung eines echten Kraftfahrzeuges, da wir gesehen haben, dass Lastenräder im professionellen Einsatz schnell an ihre Grenzen stoßen«, erklärt Andreas Knappheide, Geschäftsführer von Carit Automotive. Um das zu gewährleisten, hatte das Unternehmen mit Sitz in Münster zunächst Prototypen entwickelt und diese unter realen Bedingungen von bundesweit tätigen Kurier-, Express- und Paketdienstleister(KEP)-Dienstleistern testen lassen.

Herausgekommen ist eine rein elektrisch angetriebene, hochvariable Transportlösung, die bis 250 Kilogramm Zuladung erlaubt. Mit einer Breite von nur 84 Zentimetern kann das Gefährt bei eingeklappten Steuerstand problemlos in jedem Kastenwagen mitgenommen werden. Letzterer dient dann als Minidepot, sobald das jeweilige Zustellgebiet erreicht und der HopOn abgeladen wurde.

Das Laden des 48-Volt-Batterieblocks kann durch ein integriertes Ladegerät über jede haushaltsübliche Steckdose erfolgen. Voll aufgeladen bietet der HopOn, der über ein kombiniertes Fahr- und Bremspedal verfügt, eine Reichweite bis zu 50 Kilometer bei einer Maximalgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Reichweite kann zudem durch eine zusätzliche Batterie verdoppelt werden. Das deckt die Strecke, die ein durchschnittlicher Paketzusteller in einer Schicht zurücklegt, mehr als ab. Neben seiner Variabilität zeichnet sich der HopOn durch einen niedrigen Wartungsaufwand aus.

Mit dabei bei der Entwicklung des Fahrzeugs war die Fachhochschule Südwestfalen sowie die Fachhochschule Münster. Die Produktion der ersten 20 Serienfahrzeuge erfolgte durch Partner und Fachbetriebe in Nordrhein-Westfalen.

Angesichts der Leistungsmerkmale sieht Knappheide großes Marktpotential für den HopOn: »Neben KEP-Dienstleistern sehe ich zudem auch klassische Logistiker sowie regionale Handwerksbetriebe und Lieferdienste als Anwender.« Für das laufende Jahr plant er bereits mit der Produktion von 200 Fahrzeugen. Im ersten Halbjahr 2023 sollen dann 300 Einheiten ausgeliefert werden.

Die größte Herausforderung sieht Knappheide in den aktuellen Lieferengpässen einzelner Komponenten. Dennoch gehe er davon aus, dass die Serienfertigung entsprechend wie geplant hochfahren kann. 

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