Mit mehr als 20 Vorträgen u.a. von BMW, VW, Renault, Bosch, NXP und Technica bietet der neunte Automotive Ethernet Congress (22.-23. März 2023 in München) wieder ein hochkarätiges Programm rund um den Einsatz von Ethernet im Fahrzeug – und erstmalig auch ein spezielles TSN-Training am Tag zuvor.
Von grundlegenden technischen Entwicklungen und Trends bis hin zu detaillierten Lösungsansätzen für den praktischen Einsatz reicht das Spektrum des Automotive Ethernet Congress 2023 am 22. und 23. März 2023 im Hilton Munich Airport. So berichtet der Automotive-Ethernet-Pionier Thomas Königseder (Technica) in seiner Keynote „How did the Automotive Ethernet vision of 15 years ago turn out today?“ über den schwierigen Beginn von Ethernet im Fahrzeug – inklusive der Fehler, die am Anfang gemacht wurden, und was man aus ihnen lernen kann. Darauf aufbauend geht Königseder der Frage nach, wie sich Automotive Ethernet in den nächsten 15 Jahren entwickeln wird. In der zweiten Keynote beleuchtet Dilip Jayavant (John Deere) die Potenziale von Ethernet in der Agrartechnik und erläutert, was die Off-road- und die On-road-Branche voneinander lernen können.
Zu den weiteren Schwerpunkten des von Technica unterstützten Automotive Ethernet Congress gehören die Themenfelder Architecture, Ethernet/SerDes/PCIe, Test/Tools, Security/MACsec, Middleware/Software sowie TSN. Zudem gibt es erstmals ein spezielles TSN-Training am Vortag des Kongresses: Am 21. März 2023 erklären Experten unter dem Motto „What you need to know about TSN“ die Grundlagen und praktischen Anwendungen von Shaping, Stream Identification und Policing sowie von Time Aware Shapern und anderen TSN-Featuren.
„Als Mitglied der Automotive Ethernet Community seit ihren Anfängen freue ich mich immer auf den Automotive Ethernet Congress“, so Lars Völker (Technica). Der Kongress sei der perfekte Ort, um die neuesten Trends zu diskutieren, Informationen über Roadmaps auszutauschen, neue Produkte zu sehen, anregende Präsentationen zu hören und vieles mehr. Konkret gehört für Lars Völker insbesondere das Thema Media Access Control security (MACsec) zu den aktuell wichtigsten Trends: „Auf dem Automotive Ethernet Congress 2023 wird MACsec deshalb ein Hauptthema mit zahlreichen Vorträgen, Produkten und einem eigenen Plugfest sein.“
Das ausführliche Eventprogramm ist auf der Konferenz-Webseite zu finden, ebenso wie weitere Informationen zu der Veranstaltung sowie die Teilnehmer-Registrierung. Bis zum 24. Januar 2023 können Teilnehmer noch von den vergünstigten Early-Bird-Angeboten profitieren.