Geber-Anschluss vereinfacht

Siemens legt Drive-Cliq-Schnittstelle offen

1. Dezember 2010, 19:30 Uhr | Andreas Knoll

Die Siemens-Division Drive Technologies (DT) hat die Systemschnittstelle Drive-Cliq ihrer Antriebsfamilie »Sinamics« für Geberhersteller offengelegt.

Diesen Artikel anhören

Die Freigabe soll es Anwendern des Antriebssystems »Sinamics S120« ermöglichen, Geber beliebiger Hersteller problemlos am Antrieb anzuschließen. Zur Integration von Drive-Cliq in Gebersysteme bietet Siemens DT Geberherstellern den Schnittstellen-Chip DQ100 an. Ein Evaluation Board erleichtert die Entwicklung der Schnittstellen-Komponente. Das Support Center von Siemens DT unterstützt zudem bei der Implementierung der Schnittstelle und führt die Zertifizierung des Drive-Cliq-Messsystems durch.

Drive-Cliq ist die Systemschnittstelle des Antriebssystems »Sinamics S120« zur Übertragung von Parametrier- und Regelungsdaten zwischen den Antriebskomponenten. Darin eingeschlossen ist die Anbindung von Motoren und Gebern. Den Vorteil der Drive-Cliq-Schnittstelle gegenüber der herkömmlichen Anbindung über Schnittstellenmodule (Sensor Modules) sieht Siemens DT unter anderem in der einfacheren Inbetriebnahme. Komponenten mit Drive-Cliq-Schnittstelle verfügen nämlich über ein elektronisches Typenschild, in dem komponentenspezifische Daten hinterlegt sind, die eine fehlerfreie Konfiguration des Antriebssystems bei der Inbetriebnahme ermöglichen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!