Mit einem Umsatzwachstum von 28 Prozent auf 198,5 Mio. US-Dollar (rund 145,5 Mio. Euro) hat der taiwanische Industriekommunikationstechnik- und Embedded-PC-Hersteller Moxa sein Geschäftsjahr 2011 abgeschlossen, das dem Kalenderjahr entspricht.
Die Europaniederlassung Moxa Europe GmbH verzeichnete ein Umsatzplus von 27 Prozent auf 43 Mio. Euro und repräsentiert damit rund 30 Prozent des Gruppenumsatzes.
Moxas Europa-Strategie, weiter in die Kernmärkte Deutschland, Frankreich und Großbritannien sowie in neue Mitarbeiter zu investieren und dabei den Schienenverkehr verstärkt ins Visier zu nehmen, ist dem Unternehmen zufolge aufgegangen. »Wir haben unsere Ziele erneut übertroffen, was uns zeigt, dass wir im europäischen Schienenverkehrsmarkt auch weiterhin auf der richtigen Spur sind«, erläutert Frank Hou, der als Geschäftsführer von Moxa Europe am 1. März 2012 Justin Kao abgelöst hat.
Der 47-jährige Hou leitete von 2009 bis 2011 als Geschäftsführer die China- und Asia-Taiwan-Niederlassungen Moxas. Er hat außerdem die Position des Vice President der Moxa Inc. inne. Zuvor sorgte er seit 2007 als Geschäftsführer von Moxa China für die Entwicklung der Niederlassung. Bevor er zu Moxa stieß, war Hou, der einen MBA der Iowa State University besitzt, als General Manager der Lexmark International Inc. verantwortlich für deren Drucker-Endkundengeschäft in der Region Asia-Pacific.
Im laufenden Jahr wird Moxa Europe seine Mannschaft weiter verstärken. Das Transportwesen mit den Bereichen Schienenverkehr und intelligente Verkehrssysteme soll weiterhin den Umsatz treiben. Auch 2012 will Moxas Europaniederlassung wieder zweistellig wachsen.