SFC Energy hat die „EFOY Pro Brennstoffzelle“ in einen autarken Sicherheitsroboter vom Typ Roboguard des aus Singapur stammenden Unternehmens Oneberry Technologies integriert. Roboguard wurde gezielt als Lösung für den Sicherheitskräftemangel in Singapur entwickelt.
Mit der Brennstoffzelle lässt sich Roboguard einen ganzen Monat lang autark und wartungsfrei betreiben. Danach ist nur ein wenige Minuten dauernder Wechsel der Tankpatrone notwendig. Roboguard ist nach Herstellerangaben überall innerhalb weniger Minuten einsatzbereit und erlaubt die Übernahme von Streifendiensten.
»Wenn man alle paar Stunden die Batterien wechseln oder den Roboter aufladen muss, dann ist das außerordentlich unproduktiv und teuer«, so Ken Pereira, CEO von Oneberry Technologies. Eine zuverlässige, autarke Stromversorgung sei der Schlüssel für den Erfolg jeglicher Mission, ganz besonders in Überwachungsfunktionen, versichert Pereira.