Schwerpunkte

Empolis / proAlpha

Künstliche Intelligenz in ERP-System integriert

28. April 2020, 11:48 Uhr   |  Andreas Knoll

Künstliche Intelligenz in ERP-System integriert
© proAlpha

Michael Finkler, proAlpha: »Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation.«

Die beiden Software-Anbieter Empolis und proAlpha haben einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Empolis' Cloud-Lösung auf KI-Basis lässt sich demnach jetzt in proAlphas ERP-Komplettlösung integrieren.

Anwender der mittelstandsorientierten ERP-Komplettlösung von proAlpha können jetzt mit der KI-basierten Cloud-Lösung „Empolis Service Express“ intelligentes Wissens-Management im Service betreiben und zusätzlich digitale Assistenten, Predictive Maintenance oder Self-Service-Portale nutzen. Die einfach zu integrierende Standard-Cloud-Lösung soll zur digitalen Transformation mittelständischer Unternehmen beitragen. Im ERP-System als digitalem und mit KI angereichertem Prozess- und Daten-Hub laufen alle Informationen zusammen. Diese bilden die Grundlage für die weitere Digitalisierung und die Entwicklung neuer Angebote.

Konkret beschreiben die beiden Unternehmen den Nutzen ihrer Zusammenarbeit für Anwender folgendermaßen: Durch die Integration von „Empolis Service Express“ in das zentrale ERP-System von proAlpha können Unternehmen ihren Service-Mitarbeitern schnell und einfach Wissen kontextsensitiv zur Verfügung stellen. Die Service-Kollegen haben somit rund um die Uhr Zugriff auf wichtige Service-Informationen und können so Reparaturen und Wartungseinsätze schneller durchführen und bearbeiten. Erste Projekte mit Kunden laufen demnach bereits.

»Die Angebote von Unternehmen verändern sich mit der Digitalisierung - Produkte werden smart und digital, die Bedeutung von Dienstleistungen wächst«, erläutert Michael Finkler, Geschäftsführer von proAlpha. »Gemeinsam mit Empolis bieten wir unseren Kunden neue Möglichkeiten, ihren Service mit Hilfe von künstlicher Intelligenz weiter zu verbessern. Damit unterstützen wir sie bei ihrer digitalen Transformation.«

Stefan Wess, Co-CEO von Empolis, ergänzt: »Wir sind überzeugt, dass die Integration von „Empolis Service Express“ eine perfekte Ergänzung des ERP-Systems von proAlpha ist. Dadurch leisten beide Unternehmen einen wichtigen Beitrag für die Digitalisierung des Mittelstands.«

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Verwandte Artikel

proALPHA Business Solutions GmbH