Wibu-Systems, Anbieter von Softwareschutz- und sicheren Lizenzierungslösungen, und Flecs Technologies, Marktplatzanbieter für industrielle Apps, haben gemeinsam eine Schutz- und Lizenzierungslösung für Automatisierungs-Software-Marktplätze präsentiert.
Im Zeitalter der Digitalisierung sind der Kauf von Software, das Abonnieren von Diensten und das Herunterladen von Apps für Millionen von Anwendern zum Alltag geworden. Gleichzeitig stehen Softwarehersteller vor immer komplexeren Herausforderungen: ihre Anwendungen wirksam zu schützen, die Integration von Lizenzen durch Drittanbieter zu erleichtern, die Software sicher an die Anwender zu verteilen, die Lizenzen auf den Endgeräten zu aktivieren und eine zuverlässige Verbindung zu den Geräten zu gewährleisten.
Die von Wibu-Systems bereitgestellte CodeMeter Protection Suite soll eine Antwort auf die Herausforderungen geben. Die Suite bietet viele Werkzeuge, um Anwendungen zu lizenzieren sowie vor Manipulation und Piraterie zu schützen. Häufig wird eine Anwendung in einzelne Module unterteilt und unterschiedlich verschlüsselt, die dann nur mit der passenden gültigen Lizenz laufen. Diese Technologie eignet sich für Anwendungen, die in verschiedenen Programmiersprachen und Frameworks entwickelt wurden, unter anderen .NET, nodeJS, Python sowie alle Sprachen, die Maschinencode erzeugen, wie C, C++ und Go.
App-Entwickler, die bereits eine eigene CodeMeter-Infrastruktur verwenden, können diese im Lizenzmanifest hinterlegen. App-Entwickler, die keine eigene CodeMeter-Infrastruktur haben oder ihre eigene Infrastruktur vom Marktplatz trennen wollen, können eine von Wibu-Systems speziell für den Flecs Marketplace zur Verfügung gestellte Infrastruktur nutzen.
Der Prozess für die Bereitstellung von Apps auf dem Flecs Marketplace ist geradlinig: Der App-Anbieter veröffentlicht die geschützte App und das Lizenzmanifest im Flecs Marketplace. Er hinterlegt Preise, App-Beschreibung sowie informative Grafiken und Screenshots. Bei Verwendung der in den Marktplatz integrierten CodeMeter-Infrastruktur wird automatisch ein Artikel in der CodeMeter License Central des Marktplatzes angelegt.
Der Kauf einer App durch einen Kunden ist der Hauptprozess im gesamten digitalen System. Der Flecs Marketplace sorgt für eine vollständig automatisierte Kaufabwicklung, und der Anwender bekommt am Ende eine Auftragsbestätigung sowie eine Rechnung. Je nach Zahlungsweise wird außerdem die Bezahlung automatisiert durchgeführt. Abhängig vom Lizenzmanifest kommuniziert der Flecs Marketplace mit der verbundenen CodeMeter License Central, die dann eine Lizenz in Form eines Aktivierungscodes erzeugt. Dieser wird gemeinsam mit der App an den Anwender geliefert.
Nach dem Kauf wird die App im Gerät installiert, ebenso die CodeMeter-App und die App »Software Activation Wizard«. Letztere vereinfacht die Übertragung der Lizenz auf das Gerät mithilfe des Aktivierungscodes. Die Lizenzkonfiguration kann auch die Übertragung der Lizenz auf ein anderes Gerät oder die Reaktivierung bei Verlust erlauben. Die App »Software Activation Wizard« sorgt für einen transparenten und automatisierten Einsatz bei Lizenzaktivierungen oder Abonnementverlängerungen, während CodeMeter die Lizenzverwaltung sicherstellt und Missbrauch wie das Klonen von Geräten verhindert.
Die Einführung eines eigenen App Stores oder Marktplatzes für eigene und fremde Apps ist dank innovativer Lösungen wie dem Flecs Marketplace schnell und einfach geworden. Softwarehersteller können ihre Anwendungen nun leicht in den Marketplace integrieren und sich auf diese Weise von den umfangreichen Prozessen entlasten, die mit dem Schutz von Software und der Verwaltung von Lizenzen verbunden sind. Wibu-Systems betrachtet diese Entwicklung als einen wichtigen Schritt in Richtung eines sicheren, zuverlässigen und leicht zugänglichen digitalen Systems, in dem Softwareschutz und Lizenzierung auf die Bedürfnisse von Herstellern und Anwendern abgestimmt sind und das neue Möglichkeiten für die industrielle Digitalisierung eröffnet.
»Was im privaten Bereich seit Jahren üblich ist, steckt im industriellen Umfeld noch in den Kinderschuhen: der einfache Kauf einer Zusatzfunktion als App in einem Store oder Marktplatz«, erläutert Rüdiger Kügler, VP Professional Services bei Wibu-Systems. »Viele haben sich daran versucht, aber keiner hat sich als Standard etablieren können. Mit der Technologie von Flecs ist das anders. Flecs kennt die Branche, ist offen für alle Anbieter und setzt durch die Mitgliedschaft in der Open Industry 4.0 Alliance Standards.«
Samuel Greising, Managing Director & COO von Flecs Technologies, bestätigt die Möglichkeiten, die sich aus der technologischen Integration für die Industrie ergeben: »Für Flecs ist Wibu-Systems ein idealer Partner, wenn es um die Themen Softwarelizenzierung und Schutz geht, weil viele Industrieunternehmen schon heute auf die Produkte rund um CodeMeter setzen. Die Kombination beider Plattformen bietet große Vorteile für App-Anbieter, aber auch hohen Komfort für unsere gemeinsamen Anwender.«