Das neue Base Board RDK3 von Rutronik

Low-Power-Bluetooth-Anwendungen schnell realisieren

4. November 2023, 11:00 Uhr | Von Stephan Menze, Head of Global Innovation Management bei Rutronik
Die Oberseite des Base Board RDK3 links und rechts die Unterseite
© Rutronik

Das Base Board RDK3 bietet Entwicklern einen optimalen Ausgangspunkt zur Entwicklung eigener Proof-of-Concepts von IoT-Anwendungen mit modernsten Sicherheitsfunktionen in Bereichen wie Advanced Robotics, Smart Building, Smart Factory und Healthcare.

Diesen Artikel anhören

Mit dem Rutronik Development Kit RDK3 bekommt die Board-Familie von Rutronik System Solutions Zuwachs. Herzstück des Base Boards RDK3 bildet die »PSoC 64 Secured MCU« (Programmable System on Chip) von Infineon, sodass modernste Sicherheits-Features implementiert werden können. Unterstützt wird diese Variabilität, weil die Software von Rutronik System Solutions auch in die Software-Collection »ModusToolbox« von Infineon integriert ist.

Menze Stephan
Stephan Menze, Rutronik: »Das neue Base Board RDK3 unterstützt Embedded-Entwickler bei Low-Power-Bluetooth-Verbindungen, um ihre Entwicklungen zu beschleunigen und Kosten zu reduzieren.»
© Rutronik

Bei Anwendungen rund um Advanced Robotics, Smart Building, Smart Factory oder Healthcare wird die drahtlose, intelligente Vernetzung einzelner Elemente oder Arbeitsprozesse immer wichtiger. Dank vernetzter Systeme lassen sich Arbeitsschritte und Objekte intelligent miteinander verbinden, um Effizienzgewinne zu erzielen und Potenziale voll auszuschöpfen. Das neue Base Board RDK3 ist damit ein Komplettpaket für Low-Power-Bluetooth-Verbindungen mit hohen Sicherheitsstandards bei extrem niedrigem Stromverbrauch.

Kürzere Vorentwicklungszeiten und Time to Market

Das RDK3 von Rutronik System Solutions ist flexibel einsetzbar für einen Wachstumsmarkt. Der zentrale Nutzen des neuen Base Boards ist, dass es Embedded-Entwickler bei Low-Power-Bluetooth-Verbindungen unterstützt, um ihre Entwicklungen zu beschleunigen und Kosten zu reduzieren. Entwickler profitieren damit in der Vorentwicklungsphase von einem geringen Zeitaufwand und deutlich reduzierten Kosten, sodass Applikationen wesentlich schneller auf den Markt gebracht werden können.

Rutronik
Die einzelnen Komponenten des Base Board RDK3
© Rutronik

Hohes Maß an Sicherheit dank der PSoC 64 Secured MCU

Mit dem IoT vernetzte Systeme setzen sich immer mehr durch. Wichtig sind dabei der Schutz und die Sicherheit der Daten sowie der Kommunikation. Das RDK3 setzt daher auf die PSoC 64 Secured MCU von Infineon mit einer Platform-Security-Architecture (PSA):

  • Der Dual-Core-Mikrocontroller überzeugt durch eine dreistufige Hardware- und Firmware-basierte Isolation.
  • Das Arm-Dual-Cortex-M-Core-SoC bietet einen sicheren M0+-Kern, der alle Sicherheitsfunktionen ausführt. Er ist physisch von den Benutzeranwendungen getrennt, die parallel im Arm-Cortex-M4-Kern ausgeführt werden.

Dank der Eigenschaften der MCU von Infineon bietet das RDK3 wichtige Funktionen, die zum Aufbau und zur Authentifizierung sicherer Anwendungen verwendet werden können. Ein weiterer Vorteil des Base Boards ist, dass die Software von Rutronik System Solutions in der ModusToolbox von Infineon enthalten ist. Dadurch steht eine elaborierte und umfangreiche Entwicklungsumgebung bereit.

Einfache Kombination mit Adapter-Boards

Das neu entwickelte Base Board RDK3 verfügt außerdem über Arduino-Schnittstellen und lässt sich ohne Weiteres mit den anderen Adapter-Boards wie dem HMS Anybus, Text To Speech, RAB1 und RAB2 kombinieren. Zudem stammen alle verwendeten Komponenten aus dem Produktportfolio von Rutronik. Dadurch ist die Verfügbarkeit sämtlicher Bauteile gesichert.

Rutronik
So arbeitet Rutronik System Solutions
© Rutronik

Was ist nun das Einzigartige an den System-Boards von Rutronik? Die Kombination modernster Komponenten unterschiedlicher Hersteller auf nur einem Board. Es gibt keine vergleichbaren Angebote auf dem Markt. Performance, Verfügbarkeit und perfektes Zusammenspiel sind die entscheidenden Faktoren bei der Auswahl und Kombination der Komponenten. Darüber hinaus stellt Rutronik System Solutions Software-Stacks zur Verfügung, die Tests auf unkomplizierte Weise ermöglichen.

Die Tätigkeiten von Rutronik System Solutions

Was genau steckt nun hinter Rutronik System Solutions? Mit Proof-of-Concepts beschleunigt Rutronik die Vorentwicklung aufseiten der Kunden, indem vor allem die Time to Market verkürzt wird. Die abgebildete Pyramide fasst die Kernidee von Rutronik System Solutions zusammen und zeigt:

  • Ausgangspunkt und Basis ist und bleibt das Kerngeschäft von Rutronik als Broadline-Distributor mit den Komponenten, technischen und kommerziellen Support-Leistungen sowie ergänzender Logistik.
  • Level 1 umfasst weiterführenden technischen Support auf Produkt- und Systemebene.
  • Auf Stufe 2, dem »Design-Level«, kombinieren die Experten von Rutronik Development-Boards der Hersteller miteinander und bieten entsprechend angepasste Software an.
  • Im Mittelpunkt des dritten, des »Advanced Design-Level«, steht die Entwicklung eigener Boards wie etwa dem RDK3 für schnelle Proof-of-Concepts sowie der dazugehörigen Software.
  • Das »Research-Level« bündelt eigene Systeme, die Rutronik gemeinsam mit Universitäten, Hochschulen und weiteren Partnern entwickelt und die auf Rutronik-IP beruhen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Rutronik Elektronische Bauelemente GmbH

Weitere Artikel zu IoT / IIoT / Industrie 4.0