Die einzelnen Steckverbindertypen unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Abmessung des Power-Steckverbinders; der Feedback-Steckverbinder ist in seiner Größe jeweils gleich gehalten. Beim Cm2 und beim Cm3 werden rechteckige Isolierkörper für Power und Feedback in einem Zinkguss-Gehäuse vereint. Die so genannten Schmetterlings-Isolierkörper vereinfachen den Kontakteinbau oder gegebenenfalls -ausbau. Der modulare Aufbau ermöglicht je nach Encoder-Typ oder Einsatzfall die Verwendung von ein bis drei Feedback-Isolierkörpern mit jeweils sechs Kontakten. Sowohl der Leistungsals auch die Signalisolierkörper sind durch variable Abtrennungen im Gehäuse abgeschirmt. Entsprechend der Verlegung der Signalleitung für Bremse und Thermosensor kann der Anwender mit verschiedenen Gehäusevarianten arbeiten.
Herausforderungen bestanden in der IP67-Abdichtung, der Zugentlastung und Schirmauflage. Der Steckverbinder weist eine komplett neu entwickelte Art der Crimpung (W-Crimp) des Kabelaußenmantels auf: Mittels einer inneren und äußeren Crimphülse, zwischen die der Kabelschirm gelegt wird, werden sowohl die Zugentlastung als auch die elektrische Kontaktierung des Kabelschirms bewerkstelligt. Diese etwa 15mm lange Crimpzone wird mittels eines übergeschobenen Dichtungsteils sowohl zum Gehäuse als auch zum Kabel vollkommen abgedichtet. Die erreichbaren Zugentlastungswerte liegen je nach verwendetem Leitungstyp bei über 100 N, was das Niveau vergleichbarer Verschraubungen wie PG oder metrisch deutlich übersteigt (<60 N). im
Die CmX-Serie
Derzeit gibt es die CmX-Steckverbinder in drei verschiedenen Größen. Cm2-Bauteile sind in Nieder- und Hochspannungsversionen verfügbar. Modifizierte Cm3-Steckverbinder stehen in einer Standardversion mit einem Leistungssteckverbinder und zwei Signalkontakten bereit und darüber hinaus in einer neuen, höher belastbaren „2x power“-Version. Diese Version bietet einen Standard-Leistungssteckverbinder mit drei Leistungskontakten und einem Erdkontakt sowie einen zusätzlichen Leistungssteckverbinder mit vier Leistungskontakten für die zweipoligen Brems- und Temperatursensor-Signale. Darüber hinaus enthalten die Steckverbinder zwei Signalsteckverbinder mit jeweils sechs Kontakten für den Encoder oder Drehgeber. Die Steckverbinder der Baureihe Cm5 mit vier Leistungskontakten zuzüglich vier oder sechs Signalkontakte plus 18 Signalkontakte sind für einen maximalen Strom von 40 A bei 80 ºC ausgelegt.