SMA Solar Technology haben für ihren Sunny Tripower 10000 TLEE-JP die JET-Zertifizierung für den japanischen Markt erhalten. Damit ist SMA der erste nicht japanische Wechselrichter-Hersteller, der in Japan ein JET-zertifiziertes dreiphasiges Gerät anbieten kann.
»Japan ist, gemessen am Marktvolumen, einer der attraktivsten Märkte weltweit und wird nach Einschätzung der US-Marktforschungsgesellschaft IHS der umsatzstärkste Photovoltaikmarkt 2013 sein. Mit der JET-Zertifizierung des Sunny Tripower können wir nun alle Marktsegmente in diesem wichtigen Markt abdecken, von kleinen Hausdachanlagen über gewerbliche Anwendungen bis hin zu großen Photovoltaikkraftwerken«, erklärt SMA Vorstandssprecher Pierre-Pascal Urbon.
Der dreiphasige Sunny Tripower 10000TLEE-JP ist für gewerbliche PV-Anlagen über 10 KWp konzipiert. Er verfügt über einen Spitzenwirkungsgrad von 97,8 Prozent. Sein robustes Gehäuse für die Outdoor-Installation bietet einen hohen Schutz vor Schmutz, Wasser und salzhaltiger Atmosphäre. Der Anschlussbereich des Wechselrichters ist auf Japan-Conduits angepasst. Der Sunny Tripower 10000TLEE-JP kann ab sofort bestellt werden.
Neben dem Sunny Tripower 10000TLEE-JP bietet SMA bereits seit dem vergangenen Jahr erfolgreich JET-zertifizierte Sunny Boy-Wechselrichter für Hausdachanlagen sowie auf die lokalen Marktanforderungen angepasste Zentral-Wechselrichter der Sunny Central-Serie in Japan an. Noch in diesem Herbst wird das größte PV-Kraftwerk des Landes mit Wechselrichtern und Anlagenüberwachung von SMA in Betrieb gehen.