Zählerdatenmanagement und Powerline-Kommunikation für das Smart Grid

Siemens: 17.000 Smart Meter für Qatar

2. April 2012, 17:54 Uhr | Heinz Arnold

Für die Qatar General Electricity & Water Corporation (Kahramaa) mit Sitz in Doha, der Hauptstadt von Katar, errichtet Siemens Infrastructure & Cities ein schlüsselfertiges Smart-Metering-System. Das Auftragsvolumen beträgt zehn Millionen Euro.

Diesen Artikel anhören

Kahramaa will im Rahmen eines Smart-Grid-Projekts testen, wie sich die Nachfrage nach Energie während Spitzenlastzeiten managen und der Abrechnungsprozess mit den Kunden verbessern lässt. Das Projekt soll bis Mai 2013 in drei Stadtteilen Dohas umgesetzt werden.

Die Halbinsel am unteren Golf mit ihren großen Erdöl- und Erdgasvorkommen verzeichnet hohe Wirtschaftswachstumsraten und investiert stetig in die Infrastruktur des Landes. Ein großer Teil der Investitionen fließt in ein ehrgeiziges Netzausbauprogramm, zu dem auch Smart-Grid-Projekte zählen. Die Smart-Metering-Systeme, die Siemens für eines dieser Projekte liefert und installiert, basiert auf dem Zählerdatenmanagementsoftware EnergyIP, das seit der Übernahme des kalifornischen Software-Spezialisten eMeter im Dezember 2011 fester Bestandteil des Smart-Grid-Portfolios von Siemens ist.

Mit Hilfe dieser Meter-Data-Management-Software (MDM) können große Datenmengen von intelligenten Zählern (Smart Meter) im Stromversorgungsnetz effizient ausgelesen, verarbeitet und zur Abrechnung bereit gestellt werden. EnergyIP wird bei dem Doha-Projekt für 100.000 Messpunkte ausgelegt. Dazu installiert Siemens 17.000 Smart Meter, die mit Verbrauchsdatenerfassungsmodulen für Strom- und Wasserzähler sowie GPS-Modulen zur Lokalisierung der einzelnen Messpunkte ausgerüstet sind.

Zum Auftragsumfang gehört außerdem ein modernes Breitband-Powerline-Kommunikationsnetz, über das die Kernkomponenten an ein bestehendes Lichtwellenleiternetz der 66-Kilovolt-Umspannstationen im Stadtgebiet angeschlossen werden. Um den Abrechnungsprozess mit den Energiekunden zu verbessern, sorgt Siemens dafür, dass IT-Backoffice-Systeme des Energieversorgers Kahramaa mit in die Smart-Metering-Lösung integriert werden.
     







    


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Industry Solutions