Die Solar-Software »Polysun« von Vela Solaris erlaubt in ihrer neuesten Version die bevorzugte Berücksichtigung lokaler Produktanbieter und simuliert regionale Wettergegebenheiten detaillierter.
Die Simulationssoftware »Polysun« von Vela Solaris unterstützt Planer, Architekten, Ingenieure und Installateure bei der Analyse, Planung und Berechnung von Heizungs- und Kühlsystemen unter Einbezug erneuerbarer Energien. Insbesondere deckt Polysun die Bereiche Solarthermie, Photovoltaik, Wärmepumpen, Geothermie und Kühlen ab.
Die neue Version lässt sich gezielt regionalspezifisch einstellen: Der Bediener kann auf länderspezifisch entwickelte Schemata zugreifen und sich gegebenenfalls Produkte lokaler Anbieter bevorzugt anzeigen lassen. Der Resultate-Report kann für den länderübergreifenden Verkauf auch mehrsprachig ausgegeben werden.
Unter Einbeziehung der Werte umliegender Wetterstationen werden die zu erwartenden Wettergegebenheiten des Standortes exakt berechnet und zuverlässig simuliert.
»Polysun« bietet zahlreiche Hydraulikschemata, die die Auswahl korrespondierender Komponenten vereinfachen. Planer können selbst neue Schemata erstellen oder vorhandene Schemata abändern. Durch diese Möglichkeit erhalten die Software-Nutzer eine größere Flexibilität bei der Planung ihrer Anlagen. Solare Grossanlagen können so durch realitätsgenaue Schemata exakt berechnet werden.
Auch die Darstellung und Simulation kombinierter Lösungen aus Photovoltaik-, Solarthermie- und Geothermie-Elementen sowie Wärmepumpen sind mit »Polysun« möglich. Ganzheitliche Energie-Systeme können somit analysiert und geplant werden.