Die neue RPS TL-4Q-Wechselrichterserie von Bonfiglioli bietet hohe Leistung für große netzgekoppelte Batteriespeichersysteme aller gängiger Batterietechnologien. Das System basiert auf der bewährten RPS TL-Wechselrichterplattform von Bonfiglioli.
Modularer Aufbau und Master-Slave-Management resultieren in einem Wirkungsgrad von bis zu 98,6 Prozent über den gesamten Leistungsbereich sowie hoher Störunanfälligkeit. Schnelle standardisierte Modbus-Schnittstellen erleichtern die Verbindung mit SCADA- und EMS-Systemen. Optional sind die RPS TL-4Q-Wechelrichter als Komplettlösung in Form einer Container-Wechselrichterstation einschließlich Mittelspannungsausrüstung lieferbar. Sie verfügen über unabhängige MPPT-Tracker, mit deren Hilfe Mismatch-Verluste verringert und so die Erträge gesteigert werden können. Durch das modulare Konzept werden außerdem Ertragsausfälle im Störungs- oder Wartungsfall auf ein Minimum reduziert. Hervorragende Netzmanagementfunktionen sorgen für maximale Kompatibilität mit weltweiten Netzanschlussbedingungen
Die zertifizierte Einhaltung internationaler Netzanschlussstandards, die Unterstützung statischer und dynamischer Spannungs- und Frequenzstabilisierungs-Funktionen, sowie eine vollständige Blindleistungsfähigkeit machen den RPS TL-4Q universell einsetzbar.
Mit allen gängigen Batterietechnologien kompatibel und bei Umgebungstemperaturen von -10° C bis + 55° C einsetzbar, bildet der RPS TL-4Q einen Eckpfeiler beim Aufbau von Batteriespeichersystemen. Als komplettes System bietet Bonfigliolis RPS Station einen vollständig integrierte RPS TL-4Q- Wechselrichter mit einem Mittelspannungstransformator und einer Schaltanlage für den Direktanschluss an Stromverteilungsnetze. Dank des modularen Wechselrichterkonzepts sind RPS Stationen mit unterschiedlichsten Nennleistungen von 300 bis 3000 kWac erhältlich. Bonfiglioli RPS-Stationen werden bereits mit einer Leistung von 200 MW an europäischen, amerikanischen und asiatischen Photovoltaikanlagen eingesetzt und haben sich für die Kunden in erheblich verkürzten Projektausführungszeiten ausgezahlt. Insgesamt hat Bonfiglioli weltweit bereits Wechselrichter mit einer Leistung von mehr als 2 GW installiert.