Premier parc éolien

Erster Windpark Frankreichs verkauft Strom am Sport-Markt

16. März 2015, 11:57 Uhr | Hagen Lang

Ein Windpark des Unternehmens Hydronext verkauft als erster Windpark Frankreichs Strom über die Strombörse. Weil in Frankreich Windenergie unter eine systematische Abnahmeverpflichtungsregelung fällt, dauerte es mit der französischen Windpremiere etwas länger.

Diesen Artikel anhören

Da Windparks in Frankreich einer systematischen Abnahmeverpflichtung (Pflicht zur Auftragsannahme und Lieferung) unterliegen, gab es dort bislang keine direktvermarktenden Windparks. Eine Anlage des Unternehmens Hydronext an der Somme in der Region Picardie ist seit dem 3. März der erste direktvermarktende Windpark.

Allgemein tritt in Frankreich erst ab 1. Januar 2016 ein Gesetz in Kraft, das Betreibern regenerativer Energieerzeugungsanlagen die Möglichkeit zur Direktvermarktung über den Zugang zu den Spotmärkten vereinfacht. Hydronext sieht in einer Pressemitteilung die Vermarktungspremiere als Beleg für seine Fähigkeit mit volatilen Energieerzeugungsarten am Markt zu bestehen und seine Stellung als »Referenzkonzern« in Frankreich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Energieerzeugung