Nach zehn Jahren

Tesla Motors mit erstem Profit der Unternehmensgeschichte

10. Mai 2013, 15:27 Uhr | Hagen Lang
Umsatzmotor Tesla S
© Tesla Motors

Tesla Motors, Hersteller elektrischer Automobile und Antriebskomponenten kann den ersten Unternehmensgewinn der Firmengeschichte vermelden. Genau zehn Jahre nach seiner Gründung erzielte die Firma bei Quartalsumsätzen von 562 Millionen Dollar einen Quartalsgewinn von 15 Millionen Dollar.

Diesen Artikel anhören

Der amerikanische Hersteller verkaufte im ersten Quartal 2013 4.900 Exemplare seines Models S und generierte damit einen Umsatzrekord von 562 Millionen Dollar. Produktion und Auslieferungen stiegen um über 80 Prozent gegenüber dem letzten Quartal an. Von Dezember 2012 bis März 2013 gelang es der Firma, die Herstellungsprozesse zu stabilisieren und die Lieferkette effektiver zu gestalten, sodass die Konstruktionszeiten für ein Fahrzeug um beinahe 40 Prozent reduziert werden konnten.

Neben dem Bau von Elektro-Autos ist das Unternehmen in der Entwicklung und Lieferung von Komponenten für andere Hersteller aktiv, so von Batterien und Antriebssträngen für Toyotas RAV4 EV Programm und für Mercedes B-Klasse EV Programm, was 7 Millionen Dollar zum Umsatz beitrug. Die Bruttogewinnmarge erhöhte sich gegenüber dem vierten Quartal 2012 von 8 Prozent auf 17 Prozent. 68 Millionen Dollar oder 12 Prozent des Umsatzes wurden mit dem Verkauf von Null-Emissions-Fahrzeug-Credits (gemäß Kalifornischer Abgas-Gesetzgebung) an andere Fahrzeughersteller erlöst.

Details zur Quartalsergebnis finden sich in Teslas Aktionärsbrief.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Tesla Motors Limited

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur