Smart Meter Software

Siemens gründet chinesisches Smart Meter Joint Venture

23. September 2014, 10:28 Uhr | Hagen Lang
© RWE

Siemens Infrastructure & Cities und die Wasion Group Ltd., ein führender chinesischer Hersteller von Smart Metern, haben die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens »Smart Metering Solutions Ltd« im chinesischen Changsha bekannt gegeben.

Diesen Artikel anhören

Fokus des Gemeinschaftsunternehmens ist die Entwicklung und Vermarktung von Software für das Management von Zählerdaten. Das Unternehmen wird im Rahmen von Outsourcing-Verträgen in China die Übernahme von Operational Services anbieten. Dazu gehört das Betreiben von Software-Plattformen beim Kunden, die Erfassung von Daten sowie höherwertige Beratungsdienstleistungen, etwa die Datenanalyse, Problemfrüherkennung und –lösung.

Seit der Übernahme des US-Zählerdatenmanagement-Spezialisten eMeter 2012 verfügt Siemens über weltweit führendes Know-how in diesem Marktsegment. Der chinesische Markt für Zählerdatenmanagement-Systeme wird Prognosen zufolge jährlich um einen mittleren zweistelligen Prozentsatz wachsen.

»Zusammen mit Wasion treiben wir unser Geschäft mit Meter-Data-Management-Lösungen auf dem chinesischen Markt maßgeblich voran. Wir bringen hier unser Know-how und unsere Erfahrung mit dem Zählerdatenmanagement-System EnergyIP ein, das nach der Akquisition von eMeter fest zu unserem Portfolio gehört«, sagte Jan Mrosik, CEO der Division Smart Grid im Siemens-Sektor Infrastructure & Cities. Mrosik weiter: »Für uns ist das Joint Venture ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zu einem der weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Smart Grids. Das Erfassen und Auswerten von Verbrauchs- und Netzdaten gilt als einer der Schlüssel für das intelligente Management von Versorgungsnetzen der Zukunft.«

»Auf Basis des Gemeinschaftsunternehmens können wir unsere Smart-Metering-Produkte zur Erfassung von Strom-, Wasser- und Gasverbrauchsdaten über das globale Vertriebsnetz von Siemens außerhalb von China vertreiben«, sagte Ji Wei, Aufsichtsratsvorsitzender von Wasion. Siemens und der chinesische Zählerhersteller arbeiten bereits seit Mai 2010 im Rahmen einer strategischen Partnerschaft zusammen, die Ende Dezember 2011 in einem Zählerlieferabkommen mündete. Wasion ist an der Börse Hongkong notiert und machte mit 3250 Mitarbeitern einen Umsatz von 240 Millionen Euro.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens AG Infrastructure & Cities Sector

Weitere Artikel zu Metering