Das Handelsunternehmen Globus hat seine Selbstbedienungs-Warenhäuser mit rund 3.000 Messstellen ausgerüstet und an die Auswertungssoftware econ 3 angebunden. Damit spart Globus Energie in erheblichem Ausmaß ein.
Die bisher größte Installation von econ solutions konnte in den Energieverbrauch in den ersten Märkten bereits um über 20 Prozent reduzieren. Diese Energiestrategie brachte Globus den EHI-Energiemanagement Award.
Das Globus Energiekonzept umfasst sowohl Energieeffizienz-Maßnahmen für die Beleuchtung, Lüftung, Klimaanlage und Heizung als auch die Eigenenergieerzeugung mit Blockheizkraftwerken (BHKW) und Photovoltaik-Anlagen (PV). Ziel ist es, den Energieverbrauch im Vergleich zum bisherigen Globus-Standard um 20 Prozent zu reduzieren – obwohl er bereits verschiedene Effizienz-Maßnahmen umfasst hatte.
Dabei setzt Globus auf die Auswertungssoftware econ 3 von econ solutions. Hier fließen alle Werte für Strom, Gas, Wärmemengen und Wasser ein, unterschiedliche Analysen und Berichte veranschaulichen die Verbräuche. Ebenso visualisiert die Software die durch die BHKW und PV-Anlagen erzeugte Energie. Das System umfasst aktuell rund 3.000 Messstellen in den 46 Globus Selbstbedienungs-Warenhäusern in Deutschland.
Globus übertraf im 2014 neu errichteten Markt in Koblenz-Bubenheim das gesteckte Ziel sogar und konnte mit seiner Energiestrategie über 20 Prozent Energie einsparen. Das Handelsunternehmen erhielt hierfür den EHI-Energiemanagement Award 2015. Die Jury überzeugte auch der durchgehend hohe Technikstandard sowie die Übertragbarkeit des Erfolgskonzeptes auf Neubau- und Bestandsfilialen mit einer überdurchschnittlichen Größe von bis zu 10.000 m².