Ab sofort bei Mouser

Erste LED mit runder Emissionsfläche

24. April 2013, 14:48 Uhr | Karin Zühlke
CBT-140-Big-Chip-Round-LED von Luminus Devices
© Luminous Devices / Mouser

Mouser führt als nach eigenen Angaben erster Distributor die weltweit erste LED mit runder Emissionsfläche im Sortiment: die CBT-140-Big-Chip-Round-LED von Luminus Devices. Durch die neuartige kreisförmige Abstrahlcharakteristik eignet sich die LED für zirkulare Optiken und Projektoren mit engem Abstrahlwinkel.

Diesen Artikel anhören

Die Big Chip Round LEDs & Module der Baureihe CBT-140 von Luminus Devices eignet sich gut für Anwendungen, die mit kreisförmiger Apertur arbeiten. Solche optischen Konfigurationen, die vorher nicht optimal auf die herkömmlichen quadratischen LED abgestimmt waren, können jetzt mit den rund abstrahlenden LEDs nachgerüstet werden, die besser zur Anwendung passen. Die Big Chip Round LEDs & Module erhöhen den Systemwirkungsgrad um bis zu 30 Prozent, wodurch die Kunden eine 250-Watt-Hochdruckentladungslampe durch eine einzige LED ersetzen können. Durch diese LEDs und Module wird sich die Verbreitung der Festkörpertechnik durch die Verdrängung der konventionellen Lichtquellen für die Hochleistungsbeleuchtung weiter beschleunigen.

Zu den Zielmärkten und -anwendungen für die ‚runde‘ LED-Technik von Luminus gehören Beleuchtungen in der Medizintechnik, für optoelektronische Sichtsysteme, bei Handlampen und im Verkauf. So sind zum Beispiel bei fasergekoppelten Beleuchtungssystemen die Glasfaser und die Optik seit jeher rund, während die LED immer quadratisch gewesen ist. Jetzt können die Anwender z. B. in der Endoskopie eine 300-W-Xenonlampe durch eine LED ersetzen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mouser Electronics

Weitere Artikel zu LEDs