Anhaltender Boom der Leistungselektronik verlangt nach zweiter Ausstellungshalle

PCIM Europe 2012: vom 8. bis 10. Mai in Nürnberg

26. April 2012, 12:39 Uhr | Engelbert Hopf
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Semikron verleiht Innovations- und Nachwuchspreis

Erstmals verleiht die Semikron-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem European Center for Power Electronics (ECPE) am Dienstag, dem 8. Mai, um 11 Uhr in Halle 12, Stand 678, den Innovations-Preis und den Nachwuchspreis der Semikron Stiftung. Überreicht werden die Auszeichnungen von Semikron-CEO Dirk Heidenreich und Prof. Dr. Leo Lorenz, Präsident des ECPE.

In Zukunft sollen die Preise jährlich auf der PCIM Europe in Nürnberg verliehen werden. Die Auswahl erfolgt in Kooperation mit dem ECPE. Der Hauptpreis ist mit 10.000 Euro dotiert. Daneben wird ein mit 3000 Euro dotierter Nachwuchspreis verliehen, mit dem junge Forscher unter 30 Jahren auf dem Gebiet der Leistungselektronik ausgezeichnet werden sollen.

Der Semikron-Innovationspreis wird für herausragende Innovationen in Projekten, Produkten, Dienstleistungen und neuartigen Konzepten auf dem Gebiet der Leistungselektronik in Europa vergeben. Dabei zeichnet die Stiftung Innovationen aus, die einen potentiell hohen gesellschaftlichen Nutzen generieren wie Steigerung der Energieeffizienz, Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Umweltschutz.


  1. PCIM Europe 2012: vom 8. bis 10. Mai in Nürnberg
  2. PCIM Aisa wächst rasant
  3. Semikron verleiht Innovations- und Nachwuchspreis

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mesago PCIM GmbH