Geschäftsjahresende 2013

Esders wächst erneut

10. Februar 2014, 14:19 Uhr | Nicole Wörner
Bernd Esders: »Unser Ziel ist es nicht, kurzfristig exorbitante Zahlen zu präsentieren, sondern auf lange Sicht ein verlässlicher und herausragender Partner für unsere Kunden zu sein.«
© Esders GmbH

Wieder ein erfolgreiches Geschäftsjahr für die Esders GmbH: Der Hersteller von Messgeräten für den Gas-, Wasser- und Biogasbereich hat das Jahr 2013 mit einem Umsatz von 7,4 Mio. Euro abgeschlossen. Das entspricht einer Steigerung von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr (6,6 Mio. Euro).

Diesen Artikel anhören

Viel wichtiger als die Bilanz des vergangenen Jahres ist für Geschäftsführer Bernd Esders jedoch die nachhaltige Entwicklung seines Unternehmens: »Wir konnten das fünfzehnte Jahr in Folge unseren Umsatz steigern.« Die bedeutenden Faktoren für den Erfolg seien das stabile Auslandsgeschäft sowie der weitere Ausbau der Servicekapazitäten.

Seine Gewinne investiert Esders überwiegend am Firmensitz im Emsland. Im Jahr 2013 wurden dort ein neuer Bestückungsautomat sowie eine Maschine zur Laserbeschriftung in Betrieb genommen. Weitere Investitionen in den Ausbau aller Kapazitäten und eine moderne IT-Infrastruktur bilden den Grundstein für weiteres Wachstum. »Unser Ziel ist es nicht, kurzfristig exorbitante Zahlen zu präsentieren, sondern auf lange Sicht ein verlässlicher und herausragender Partner für unsere Kunden zu sein«, sagt Esders.

Wachstum auch bei den Mitarbeitern

Diese Stabilität lohnt sich auch für den Hauptsitz in Haselünne. Alleine im vergangenen Jahr schuf Esders dort zehn neue Arbeitsplätze und steigerte damit die Zahl der Mitarbeiter um 13 Prozent auf 82. Das Unternehmen ist zudem wegen seiner Eigenkapitalquote von 85 Prozent finanziell unabhängig und kann somit überdurchschnittlich stark in den Bereich Forschung und Entwicklung investieren.

20 Prozent des Umsatzes auf internationalen Märkten

Die Produkte des Unternehmens überzeugen auch im Ausland. Heute hat Esders Auslandsvertretungen in zehn Ländern, wie den Niederlanden, Polen oder auch China. Der Anteil der im Ausland erzielten Umsätze hält mit dem Wachstum in Deutschland Schritt und beträgt konstant mehr als 20 Prozent des Gesamtumsatzes. »Diese Märkte sind aus ganz unterschiedlichen Gründen schwierig«, erklärt Esders. Dennoch sieht der Geschäftsführer hier weiteres Potenzial, gerade in den wachsenden Märkten in Osteuropa und Asien.

Über die Esders GmbH:

Die Esders GmbH ist Hersteller und Anbieter von Messgeräten, Software und Systemlösungen für den Gas-, Wasser- und Biogasbereich. Spezialisiert hat sich das Familienunternehmen in den vergangenen 25 Jahren auf die Gebiete Gasspür- und Gasmesstechnik sowie Wasserleckortung. Weitere Schwerpunkte bilden Druckmesstechnik und Prüfsysteme für Gasmess- und Gaswarngeräte.

Das Unternehmen fertigt ausnahmslos in Deutschland und ist nach ISO 9001 sowie ATEX 94/9/EG zertifiziert.

Zu den Kunden gehören Energieversorgungsunternehmen ebenso wie Dienstleistungs- und Handwerks-betriebe der Gas- und Wasserwirtschaft.

Das Unternehmen wurde 1989 gegründet und beschäftigt heute rund 80 Mitarbeiter, davon 70 am Hauptsitz in Haselünne. Zusätzlich hat Esders Vertriebsniederlassungen in China, den Niederlanden und Polen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung