Hohe Datenraten für Videosignale (UHD TV, 4K und 8K) sowie die Unempfindlichkeit gegenüber elektromagnetische Interferenzen beflügeln den Markt für Polymere optische Fasern (POF). So ein Fazit der POF-Studie der IGI Consulting Inc., die jetzt aktualisiert wurde.
Im aktuellen Bericht zur Studie „2016 POF Market & Technology Assessment Study“ bestätigen die Analysten von IGI Consulting Inc. den POF (Polymere optische Faser) eine führende Rolle als Alternative zu Kupfer-basierten Verbindungsleitungen für die Datenübertragung mit hohen Datenraten. Der Trend zu rein optischen Netzen, der Bedarf an höheren Bandbreiten, Schutz vor elektromagnetischen Interferenzen (EMI), niedrige Kosten, niedriges Gewicht und einfache Handhabung beflügeln die weltweite Nachfrage in den kommenden fünf Jahren. Um rund 2 Mrd. US-Dollar soll der weltweite Markt für POF wachsen.
Als neue Applikationen, die zum Marktwachstum künftig beitragen werden, machen die Analysten Rechenzentren, Flugzeuge, Drohnen, die industrielle Bildverarbeitung, Sensorik zur Zustandsüberwachung von Gebäuden, das Internet der Dinge (IoT) und die Heimvernetzung bei UHD-Fernsehgeräten (Ultra High Definition, 4K und 8K) aus. Begünstigt wird das POF-Marktwachstum durch die technische Entwicklung und die Entwicklung von Standards. So wurden neue PO-Fasern mit niedriger Dämpfung entwickelt, z.B. perfluorierte Gradienten-Index-POF (PF-GI-POF) und Gradienten-Index-POF aus PMMA (Polymethylmethacrylat), und neue Lichtquellen.
In der Studie werden folgende Punkte thematisiert:
Der vollständige Bericht „Plastic Optical Fiber Market & Technology Assessment Study – 2016 Edition“ zur Studie kostet in der gedruckten Fassung 2.995 US-Dollar. PDF-Versionen bietet Information Gatekeepers Inc. ab 3.995 US-Dollar an.