Fab in Malaysia

Osram eröffnet modernste LED-Chip-Fertigung

14. Dezember 2009, 10:37 Uhr | Katrin Ahr

Zwei Jahre nach dem Spatenstich im Juli 2007 eröffnet Osram die nach eigenen Angaben weltweit modernste Fertigung für LED-Chips in Penang, Malaysia.

Diesen Artikel anhören

Mit der neuen Produktionsanlage ist das deutsche Unternehmen der erste LED-Hersteller mit hochvolumigen Chipfertigungsstätten in Europa und Asien. Das malaysische Werk ergänzt das 2008 erweiterte Stammwerk in Regensburg. Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe, 35.000 m² Standortfläche und 220 neue Jobs - das sind die Eckdaten der Fertigungsstätte in Penang. Nach dem Ende der Bauphase und Etablierung der Herstellungsprozesse für die Halbleiterchips in Indium-Gallium-Nitrid-Technologie auf 4-Zoll-Wafern läuft die Fertigung nun im Regelbetrieb.

Osram sieht sich mit der neuen Fertigung für den kommenden Siegeszug der LED bestens gerüstet: »Mit unseren Produktionsstätten in Deutschland und Malaysia sind wir nun in der besten Ausgangsposition in Sachen Quantität und Qualität«, so Dr. Rüdiger Müller, CEO von Osram Opto Semiconductors zur Werkseröffnung.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu OSRAM Opto Semiconductors GmbH