Mit Ausnahme des Jahres 2002 dümpelten LTPS-basierende (Low Temperature Polysilicon) LCD- und AMOLED-Panels für Flachdisplays vor sich hin, doch nun scheint die »Killerapplikation« gefunden zu sein.
Den Analysten von DisplaySearch zufolge treiben Smartphones die Nachfrage nach derartigen Panels in bis dato unerreichte Höhen. Für 2011 wird ein Allzeithoch von 2,4 Mrd. Dollar prognostiziert. Gegenüber 2010 (ca. 500 Mio. Dollar) entspricht das fast einer Verfünffachung der Umsätze, auch der 2002er-Umsatzwert (ca. 1,7 Mrd. Dollar) wird deutlich übertroffen. Für das Jahr 2012 erwarten die Displaysearch-Analysten ein Absinken der Umsätze auf das 2002er-Niveau, für 2013 einen erneuten Umsatzeinbruch auf etwa 1,4 Mrd. Dollar. AMOLED-Panels setzt Samsung in seinem Smartphone Galaxy ein, Apple verwendet bei seinem iPhone der 4. Generation dagegen die Strom sparende LCD-Variante.