Grunert schätzt das Umsatzpotenzial für die hochwertigen Farbsensoren auf einige 10 Mio. Euro, je nachdem wie sich der Einsatz der LEDs über die nächsten fünf Jahre entwickeln wird. Deshalb könne MAZeT in der Nische gut leben: Für die großen Wettbewerber ist dieser Markt nicht so interessant, der hohen Eintrittschwelle stehe eben ein für diese Firmen relativ geringer Umsatz gegenüber. Denn es komme nicht nur auf die Farbsensoren an, sondern auf das gesamte System einschließlich der Optik und der Montage. »Weil es so viele Einflussfaktoren gibt, die unser Farbempfinden bestimmen, ist die Regelung von drei oder fünf LEDs ein sehr komplexer Vorgang, der einen Controller erfordert.«
»Wir können ein komplettes LED-System mit genau der Abstrahlcharakteristik bieten, die sich der Kunde wünscht.«
MAZeT liefert neben den Farbsensoren die gesamte Hardware und Software, wenn der Kunde es wünscht auch einschließlich der LEDs. Die Optik steuert Jenoptik bei. »Damit können wir ein komplettes LED-System mit genau der Abstrahlcharakteristik bieten, die sich der Kunde wünscht.« Dafür haben beide Unternehmen mit Jencolor eine Dachmarke geschaffen.
Diese Marke umfasst sowohl Standardkomponenten als auch kundespezifische Abwandlungen. Sie reichen von speziellen Geometrien der Sensorfläche über spezielle Filter bis zu angepassten Gehäusen. Die Sensor-ICs ergänzt das MAZeT durch ICs für die Signalverarbeitung, Verstärker, LWL-Empfänger, Datenlogger-ICs und Feldbus-Interface-ICs. »Mit Jencolor erhalten die Anwender alles aus einer Hand, die Sensoren, die Optik, die Elektronik, die Software, die Produktion und den Support. Das erhöht die Zuverlässigkeit und führt zu kosteneffektiven Systemen«, so Grunert.
Was mit den Jencolor-Farbsensor möglich ist, zeigt das von der Stuttgarter Künstlerin rosalie (http://www.rosalie.de) geschaffene Werk mit dem Titel »LUCE – der Ton der Farben«, das Töne und Farben in Einklang stellt. RGB-Lichtquellen bringen 170 Ballons unterschiedlicher Farben zum Leuchten. Die Farbsensoren sorgen für eine bisher unerreichte Homogenität von Lichtfarbe und Helligkeit über alle Leuchtballons (http://de.youtube.com/watch?v=U3pHai_9V48).