In einer zunehmend vernetzten Welt kommt der Sensorik die Aufgabe von Sinnen zu. Sie in ihre jeweiligen Applikationen zu integrieren, stellt für Entwickler oftmals eine neue Herausforderung dar.
Welche der verschiedenen Sensortechnologien bietet für die jeweilige Applikation die besten Eigenschaften und Features? Geht es um Low- oder High-Performance-Ansprüche?
Entwicklern, aber auch den technischen Einkäufern hier mit Tipps und Empfehlungen namhafter Sensor-Experten zur Hand zu gehen, ist die Aufgabe des in diesem Jahr erstmals von der Markt&Technik und der Design&Elektronik veranstalteten Anwenderforums Sensorik am 11. und 12. Juli im H4 Hotel Messe München. Am ersten Veranstaltungstag steht dabei die Sensorik für Automotive-Anwendungen im Vordergrund, Tag zwei widmet sich der Sensorik in Industrieanwendungen.
Electrified – Automated – Connected: Diese drei Trends beschreiben die grundlegenden Veränderungen, denen die Automobilindustrie in den nächsten Jahren gegenübersteht. Ralf Bornefeld, Vice President & General Manager Automotive Sense&Control bei Infineon Technologies, setzt sich in seiner Eröffnungs-Keynote des ersten Tages mit der Aufgabe auseinander, die halbleiterbasierte Sensoren in diesem radikalen Wandel spielen. Veränderungen, die auch die Chance beinhalten, dass Consumer-MEMS-Technologien in Zukunft Einzug in die Automobilindustrie halten.
Insgesamt 24 Referenten von 22 Unternehmen und Forschungseinrichtungen beleuchten mit ihren Vorträgen verschiedene Aspekte des Boom-Marktes Sensorik. Zu den Highlights des ersten Veranstaltungstages zählen neben den Keynotes ein einstündiges Intensivseminar zum Thema MEMS, das Werner Neumann, zuständig für Regional Marketing MEMS bei STMicroelectronics, hält. Zu den Highlights des zweiten Tages zählt eine prominent besetzte Podiumsdiskussion, die sich neben möglichen Zukunftsmärkten der Sensorik auch mit dem Thema der aktuellen Liefersituation im MEMS- und Sensorik-Bereich beschäftigt.
Informieren Sie sich unter www.sensorik-anwenderforum.de über das Programm und die Sprecher des 1. Anwenderforums Sensorik. Ort der Veranstaltung ist das H4 Hotel Messe München, das verkehrstechnisch bestens angebunden ist. Nutzen Sie die Möglichkeit, sich an zwei Tagen intensiv in einem neutralen Umfeld über die aktuellsten Entwicklungen und Trends im Boom-Segment Sensorik zu informieren!