Feinmetall

Prüfadapter mit Zweistufen-Oberkontaktierung

15. September 2011, 16:56 Uhr | Nicole Wörner
Prüfadapter mit Zweistufen-Oberkontaktierung

Feinmetall bringt einen neuen Prüfadapter auf den Markt. Das Besondere daran ist seine Zweistufen-Kontaktierung auch von der Oberseite.

Diesen Artikel anhören

Zweistufen-Kontaktierungen kommen meist zum Einsatz, um InCircuit-Test und Funktionstest nacheinander im gleichen Prüfadapter durchzuführen. Für den InCircuit-Test kontaktieren zunächst alle Kontaktstifte den Prüfling. Im darauf folgenden Funktionstest hat der Adapter einen um einige Millimeter reduzierten Hub, so dass nur die für den Funktionstest relevanten Langhub-Stifte auf den Prüfling treffen. Diese Technik ist für die Kontaktierung von der Unterseite eines Prüflings bereits etabliert.

Feinmetall hat jetzt einen Adapter entwickelt, der eine solche Zweistufen-Kontaktierung auch von der Oberseite ermöglicht. Mit dieser Lösung sind Kunden flexibler im Leiterplatten-Design und sparen sich durch den Wegfall eines separaten Funktionstest-Adapters Zeit und Kosten.

Realisiert wurde die Zweistufen-Oberkontaktierung unter anderem durch ein cleveres Design der Verschiebeplatten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu FEINMETALL GmbH