Ein besonderes Feature ist die Berechnung der momentanen elektrischen Wirkleistung aus Strom und Spannung - sinnvollerweise an den drei Phasen des eMotors. Die einfachste Variante ist die Zwei-Wattmetermethode (Aronschaltung). Gemessen wird der Strom in zwei Phasen und von beiden die Spannung zur dritten Phase. Aus den Größen wird die Leistung in Echtzeit integriert. Die Summe der beiden Leistungen ist die Aufnahmeleistung des dreiphasigen Elektromotors. Diese Messung ist sinnvoll, wenn sichergestellt ist, dass am Motor keine Leckströme auftreten.
Doch findet man mit dieser Anwendung auch plötzliche Kurzzeitphänomene oder sind diese durch eine zu niedrige Abtastrate unsichtbar? Dazu bietet der DL850V den Dual-Capture-Mode. Neben der langsamen Abtastung lässt sich das Signal getriggert, auch gleichzeitig mit einer hohen Abtastrate, aufzeichnen (High-Speed Messung mit maximal 100 MSample/s).
Zur Datenspeicherung bietet der DL850V optional eine interne 160-GByte-Festplatte. Ist dies zu wenig, gibt es eine Option für eine externe eSATA-Festplatte. Die Speicherkapazität erhöht sich mit einem Austausch der externen Festplatte auf bis zu 1,5 TByte. Das ist sinnvoll, wenn man Tagesergebnisse oder die Ergebnisse einer Nachtfahrt gleich auswerten muss, die Messung aber weitergeführt werden soll. Ohne die Messung zu unterbrechen, ist sogar die Auswertung bereits aufgezeichneter Daten möglich.
Die ScopeCorder von Yokogawa sind bereits in vielen Motorenprüfständen im Einsatz. Die Funktionen des neuen DL850V sind das Resultat von Kundenanforderungen aus diesen Bereichen. Das modulare Konzept lässt erahnen, dass das Unternehmen den Applikationsbereich des DL850 in Kürze mit weiteren Messanwendungen ergänzt.