Die Kistler-Gruppe hat alle Gesellschaftsanteile der KT Automotive GmbH übernommen und entwickelt sich dadurch zu einem der führenden Systemanbieter im Bereich der Crash-Messtechnik.
KT Automotive entwickelt, fertigt und vertreibt Datenerfassungssysteme für Crash-Tests und besitzt einen Marktanteil von etwa 70 Prozent. Das Münchener Unternehmen wurde im August 2008 als eigenständiges Unternehmen aus dem Raumfahrt- und Technologieunternehmen Kayser-Threde GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der OHB Technology AG, ausgegründet.
Wie Rolf Sonderegger, CEO der Kistler-Gruppe, betont, verbessert die Akquisition von KT Automotive die Wettbewerbsposition von Kistler im Bereich der Crash-Messtechnik maßgeblich: »KT Automotive ist bereits ein langjähriger Partner von Kistler. Dank dem Zusammenschluss kontrollieren wir jetzt im Bereich der Crash-Tests die gesamte Messkette vom Sensor bis zur Datenauswertung und können den Kunden messtechnische Systeme aus einer Hand anbieten.« Er verweist in diesem Zusammenhang auch auf die Übernahme der MSC Automotive GmbH zu Jahresbeginn, welche ein erster strategischer Schritt zur Vervollständigung des Produktportfolios im Bereich Crash-Messtechnik war.
Für Gerhard Haas, den bisherigen und zukünftigen Geschäftsführer von KT Automotive, ist Kistler der Wunschpartner schlechthin: »Die Kombination der weltbesten Messtechnik resp. Sensorik mit den leistungsfähigsten Datenerfassungs-Systemen bietet für die Kunden einen bedeutenden Mehrwert und wird die Qualität der Crash-Tests damit weiter verbessern.«
Die KT Automotive wird als Product Center der Kistler-Gruppe am bisherigen Standort in München weitergeführt. Auch die bestehenden Niederlassungen von KT Automotive in Shanghai und Detroit werden beibehalten.
Kistler hat seine Akquisitionsstrategie zur Stärkung der Wettbewerbsposition im Bereich der Fahrzeugsicherheit mit der dritten Firmenübernahme innerhalb von zehn Monaten konsequent umgesetzt. Nach der Übernahme der Firmen MSC Automotive GmbH Anfang Januar und Corrsys-Datron Sensorsysteme GmbH Ende April ist die Akquisition von KT Automotive ein weiterer Schritt hin zu einer führenden Position bezüglich messtechnischer Gesamtlösungen für die Automobilindustrie.