Auf VTIs automotiver 3D-MEMS-Technologie (entspricht dem Automotive-Standard AEC-Q100) basieren die neuen Beschleunigungssensoren der Serie SCA3xxx von VTI (Vertrieb: Hy-Line Sensor-Tec).
Die robusten dreiachsigen Beschleunigungssensoren SCA3060 und SCA3100 stecken im DFL-Gehäuse (7,6 x 3,3 x 8,6 mm) mit SPI-Schnittstelle. Der Messbereich beträgt +/- 2 g, für stark vibrierende Umgebungen ist auch ein Messbereich von +/- 6 g lieferbar.
Zur Überprüfung der Messzellen bietet der SCA3100 ein vierachsiges Design, sowie umfangreiche Selbstdiagnose-Funktionen.
Die Versorgungsspannung beträgt 3 bis 3,6 V, wobei der SCA3060 speziell für Low Power optimiert wurde: er lässt sich bei 3,3 V mit typ. 150 μA betreiben.
Der Aufbau ist robust und schockfest bis 20.000g. Die Betriebstemperatur liegt bei -40 bis +105 °C bzw. +125 °C.