Das Start-up »Facharzt-Sofort« bietet einen für Ärzte wie Patienten kostenlosen Online-Terminkalender an. Für Ärzte ist der neue Online-Terminkalender facharzt-sofort.de komplett werbefrei, die Werbung wird ausschließlich den Patienten angezeigt.
Den neuen kostenlosen Online-Terminkalender von Facharzt-Sofort können Arztpraxen nach Wunsch entweder in ihre Homepage einbinden oder, ebenfalls kostenfrei, direkt auf facharzt-sofort.de einrichten. Das ist besonders für Praxen ohne eigene Homepage interessant.
»Wer mag, kann bei uns seinen Online-Terminkalender auch individuell gestalten. Es ist ganz einfach, ein eigenes Profil einzurichten und beispielsweise Fotos oder ein Logo einzubinden, um die Praxis ansprechend und modern zu präsentieren«, betont Facharzt-Sofort-Geschäftsführer Stefan Knobl. Der neue Online-Terminkalender ist intuitiv bedienbar und mit wenigen Mausklicks eingerichtet. Zusätzlich haben Ärzte die Möglichkeit, den Onlineplaner mit Ihrem Outlook- oder Google-Kalender abzugleichen und Termine zu blockieren, wenn ein außerdienstlicher Termin dazwischenkommt. Eine Zuweiserplattform für Ärztenetzwerke, große Praxen oder MVZs steht ebenfalls zur Verfügung.
So werden speziell zugeordnete Zeiten im Ärzteverbund angezeigt und zur weiteren Buchung zur Verfügung gestellt (z. B. vom Orthopäden ins Röntgenzentrum/MRT). Mit nur einer einmaligen Einstellung können bei Bedarf in einem Account mehrere Behandler einer Gemeinschaftspraxis verwaltet werden. Für Patienten bietet facharzt-sofort.de eine einfache und schnelle Möglichkeit, nach einer einmaligen Registrierung freie Facharzttermine in ihrer Umgebung zu suchen und zu finden. Arztpraxis und Patient werden per E-Mail von facharzt-sofort.de über gebuchte Termine informiert.
Der neue Online-Terminkalender kann als Zusatzlösung genutzt werden oder an jedes Praxissoftwaresystem angebunden werden, das über eine Schnittstelle zu Outlook oder dem Google-Terminkalender verfügt. Der Server steht in Deutschland, die Daten werden komplett verschlüsselt und ein SSL-Zertifikat ist eingebunden. Um eine Datensicherung müssen sich die Praxisteams nicht kümmern, diese läuft automatisch und wird von Facharzt-Sofort übernommen.
Die Finanzierung des innovativen Konzeptes will Facharzt-Sofort über Werbepartner stemmen. Knobl hebt hervor, dass die Werbung ausschließlich Patienten angezeigt werden solle und nicht den Arztpraxen: »Wir bewegen uns hier in einem gesunden Maß und möchten im Regelfall eine Einblendung pro Page. Zusätzlich werden wir unsere E-Mails an die Patienten mit einer Werbeeinblendung versehen.«
Facharzt-Sofort sucht für die Facharzttreffer regionale Partner aus dem Gesundheitswesen. Sucht ein Patient beispielsweise einen Termin bei einem Orthopäden, könnte ein Physiotherapeut oder ein Sanitätshaus in der Nähe werben. Für die Werbung auf der Startseite und in den E-Mails möchte das junge Unternehmen überregionale Partner aus dem Gesundheitswesen, wie beispielsweise Krankenkassen, gewinnen. »Wir sind zuversichtlich, dass unser Finanzierungskonzept aufgeht und wir schon bald schwarze Zahlen schreiben können«, ist sich der Facharzt-Sofort-Geschäftsführer sicher.