In diesem Jahr zeigt Trotec den »Speedy 100 flexx«, ein Lasersysteme zur effizienten Beschriftung von Implantaten und Instrumenten, sowie den »SpeedCutter Single Femto« zur Herstellung von Stents.
Wie sein großer Bruder ist der SpeedCutter Single Femto von Trotec in der Lage, automatisiert 24 Stunden am Tag Stents zu produzieren – jedoch durch die Ausstattung mit einem Femtosekunden-Laser noch präziser und mit weniger Aufwand in der Nachbearbeitung.
Zu sehen ist auch der Speedy 100 flexx. Der kompakte Flachbettlaser kann in einem Durchgang dank Ausstattung mit Faser- und CO2-Laserquelle organische Stoffe wie Holz oder Acryl sowie Metalle beschriften – das bedeutet eine recht hohe Flexibilität bei den zu beschriftenden Materialien. Ebenso mit dabei ist der ProMarker 300, ein handliche Galvo-Markierstation, mit der die High-Speed-Markierung von medizinischen Teilen so einfach wie Drucken wird.
Laserbeschriftungsgeräte sind bei Trotec auch als (teil)automatisierte Anlagen erhältlich. Die erprobten Standardworkstations werden dabei um unterschiedliche Module wie Zuführungen oder Sortieranlagen zu kundenspezifischen Komplettlösungen ergänzt. So können unnötige Zeit- und Entwicklungsaufwände eingespart und dennoch maßgeschneiderte Sonderanlagen, die höchsten Ansprüchen genügen, umgesetzt werden.
Trotec Laser
MEDTEC 2014 – Halle 7, Stand A10