Strom/Digital-Wandler

Tomografenchip

31. Juli 2014, 16:13 Uhr | Marcel Consée
Das Strom-Digital-Wandlermodul »ADAS1131« für Computertomografen
© Analog Devices

Bildgebende Systeme der medizinischen Diagnostik werden immer komplexer, was immer höher integrierte Elektronik in ihrem Inneren voraussetzt.

Diesen Artikel anhören

Auf das Verringern der Komplexität und Senken der Kosten von Computertomografen zielt Analog Devices mit dem Strom/Digital-wandlermodul »ADAS1131« ab.

Es handelt sich um ein 256-kanaliges Strom/Digital-Wandler-Modul mit 24 Bit Auflösung, das in einem 15 mm2 großen BGA-Gehäuse mit 0,8-mm-Anschlüssen (Pitch) verfügbar ist. Das Bauteil benötigt etwa 33% weniger Platz auf der Leiterplatte als frühere Modelle mit nur der halben Kanaldichte. Aufgrund des Pitches von 0,8 mm lässt sich das ADAS1131 auf üblichem PCB-Substrat befestigen. Da als nicht unbedingt HDI-Leiterplatten erforderlich sind, ist diese Lösung vergleichsweise kostengünstig.

Zusätzlich zu 256 Integratoren mit niedriger Leistungsaufnahme, geringem Rauschen, kleinen Eingangsströmen, simultanen Sample-and-Hold Funktionen und zwei A/D-Wandlern mit konfigurierbaren Abtastraten, enthält das Modul alle erforderlichen internen Puffer sowie Entkopplungs- und Bypass-Kondensatoren für die Datenerfassung. Dies reduziert die Zahl der Bauteile und vereinfacht das Leiterplattenlayout. Der neue Wandler nimmt bei beliebiger Datenrate 3 mW pro Kanal auf. der 1000er-Stückpreis liegt bei 304,- US-$.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Analog Devices GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik