Linear Technology hat eine H-Grade-Hochtemperaturversion seines LT3086-Spannungsreglers im TSSOP-Gehäuse entwickelt.
Der 40 V/2,1 A-Low-Dropout-(LDO)-Linearregler überwacht so¬wohl den Ausgangsstrom als auch seine Eigentemperatur und ermöglicht es, Strom- und Temperaturgrenzwerte durch externe Beschaltung zu programmieren. Weiter bietet er ein programmierbares »Power good«-Statusflag und eine interne Schaltung zur Kompensation des Spannungsabfalls über der Lastleitung.
Bei Bedarf lassen sich mehrere Regler gleichen Typs parallelschalten. Die Stromreferenz der LDO-Familie LT308x gewährleistet eine von der Ausgangsspannung unabhängige Eingangs- und Lastregeltoleranz von 0,1 %. Eine auf ±1 % Genauigkeit getrimmte 50-µA-Stromreferenz gewährleistet über die Eingangsspannungs-, Last- und Temperaturbereiche eine Ausgangsspannungsgenauigkeit von ±2 %. Der Eingangsspannungsbereich des LT3086 reicht von 1,4 V bis 40 V.
Seine Ausgangsspannung ist von 0,4 V bis 32 V programmierbar. Mehrere LT3086s lassen sich ohne externe Ballastwiderstände parallel schalten, um den Ausgangsstrom zu erhöhen oder die Abwärme auf eine größere Fläche zu verteilen. Der Regler ist gegen Verpolung und Rückstrom geschützt. Der LT3086HFE hat ein thermisch optimiertes TSSOP-SMT-Gehäuse und ist für den Sperrschichttemperaturbereich von –40 bis +150 °C spezifiziert.