Wireless Congress 2022

IQRF wird als offener Standard freigegeben

24. Oktober 2022, 6:00 Uhr | Harry Schubert
© Yingyaipumi – stock.adobe.com, IQRF Alliance, Elektronik

Auf dem Wireless Congress: Systems & Applications am 16. November in München wird die IQRF Alliance die Freigabe von IQRF als offenen Standard verkünden. Für Dr. Vladimír Šulc, CEO von Microrisc und der IQRF Alliance, ist es der größte Schritt, den die Alliance bisher gemacht hat.

Diesen Artikel anhören

?   Wie wichtig ist die Electronica 2022 und der Wireless Congress 2022 für die IQRF Alliance und ihre Mitglieder?

!   Dr. Vladimír Šulc: Wir werden auf der Electronica und dem Wireless Congress die Freigabe von IQRF als offenen Standard für vermaschte Funknetze bekannt geben. Es ist der größte Schritt in der 18-jährigen Geschichte von IQRF, der die Reife von IQRF weiter unterstreicht. Dies ist also sehr wichtig für uns und für die gesamte IQRF-Community.

Dr. Vladimír Šulc, CEO von Microrisc und der IQRF Alliance
Dr. Vladimír Šulc leitet seit 2021 als CEO die IQRF Alliance.
© IQRF Alliance

?   Wie hat sich der Wireless-Markt seit der letzten Electronica verändert? Welche Auswirkungen haben die aktuellen Krisen?

!   Dr. Šulc: Der Wireless-Markt ist nur ein kleines Teil des sehr komplexen Puzzles des IoT, das keine Pandemie und kein Krieg aufhalten kann. Deshalb sehen wir derzeit eine noch größere Nachfrage nach smarten Lösungen, die jetzt vor allem mit Energieeinsparungen verbunden ist. Wir freuen uns darauf, dass sich die Situation der Komponentenknappheit wieder normalisiert, damit wir die schnell wachsende Nachfrage schneller befriedigen können.

?   Mit welchen Herausforderungen werden Unternehmen, die Wireless-Techniken anwenden, und die Mitglieder der IQRF Alliance aktuell konfrontiert?

!   Dr. Šulc: Der Markt für Wireless-Netzwerke ist aufgrund der unterschiedlichen Anwendungsanforderungen stark fragmentiert. Unternehmen, die Funktechniken für ihre Produkte benötigen, sollten die am besten geeignete auswählen. Dabei sollten sie Interoperabilität, Sicherheit, Zuverlässigkeit, Komplexität, Energiebilanz, Kommunikationsgeschwindigkeit, Latenz, technische Reife und Referenzen, wirtschaftliche Aspekte, Unterstützung usw. berücksichtigen. Das ist eine echte Herausforderung.

Als einer der Pioniere von Low Power Wireless Mesh Networks freuen wir uns, dass die Welt den Bedarf an Mesh-Funktechniken wiederentdeckt hat, insbesondere um Robustheit und Zuverlässigkeit zu erreichen. Und da Zuverlässigkeit, Interoperabilität, Sicherheit und geringe Stromaufnahme die wesentlichen Säulen unserer Technik sind, besteht die größte Herausforderung für die Mitglieder der IQRF Alliance in der Migration zum neuen offenen IQRF-Standard.

?   Was sind die neuesten Innovationen der IQRF Alliance und ihrer Mitglieder?

!   Dr. Šulc: In den letzten zwei Jahren wurden viele technische Innovationen angekündigt, insbesondere solche, die die Stromaufnahme so weit reduzieren, dass beispielsweise ein IQRF-Sensor, der alle vier Minuten Daten überträgt, fast 50 Jahre lang mit einer einzigen AA-Batterie betrieben werden kann. Theoretisch, versteht sich, denn die tatsächliche Lebensdauer der Batterie und die Lebensdauer der Anwendung sind geringer. Der größte Schritt nach vorn ist jedoch zweifellos die Einführung von IQRF als offener Standard, ohne Verbindungsgebühren und ohne Lizenzgebühren.lle Sensor- und Aktor-Applikationen mit ein und derselben Infrastruktur zu vernetzen.

Wireless Congress: Systems & Applications
19. Wireless Congress: Systems & Applications 16.–17. November 2022 München ICM – International Congress Center Messe München, Eingang West
© Componeers GmbH

?   Was können Electronica-Besucher und Kongressteilnehmer in diesem Jahr erwarten?

!   Dr. Šulc: Neben der Offenlegung der Grundlagen des neuen IQRF Open Standard werden wir an unserem Stand B5.245 viele Innovationen und technische Verbesserungen zeigen. In unseren Vorträgen und Tutorials auf dem Wireless Congress 2022 werden wir Technik und Protokoll vorstellen, die sowohl theoretisch als auch in der Praxis Zuverlässigkeit, Robustheit und geringe Stromaufnahme bieten.

?   Vielen Dank für das Interview.

 

Dr. Vladimír Šulc, CEO von Microrisc und der IQRF Alliance
Dr. Vladimír Šulc, CEO der IQRF Alliance.
© IQRF Alliance

Dr. Vladimír Šulc

ist Gründer und CEO von Microrisc mit Sitz in Jicin, Tschechische Republik und leitet seit 2021 als CEO die IQRF Alliance. Seit 1991 arbeitet Dr. Sulc an vielen Projekten im Bereich der Funkkommunikation und Sicherheit. Er ist spezialisiert auf LP-WMNs (Low Power Wireless Mesh Network), Mesh-Networking-Algorithmen und Sicherheit.

Dr. Šulc ist Autor oder Mitautor von mehr als 40 Patenten in CZ, EU, US, JP oder CN. Er ist Fellow der International Academy Research and Industry Association (IARIA) und engagiert sich seit 2009 aktiv auf IARIA-Konferenzen.

vladimir.sulc@microrisc.com

 

Session und Tutotial IQRF beim Wireless Congress 2022 am 16. November 2022

Logo der IQRF Alliance
© IQRF Alliance
Wireless Congress: Systems & Applications
19. Wireless Congress: Systems & Applications
© Componeers GmbH
Uhrzeit Titel Sprecher
14:00 – 14:30 Where ist he IQRF Going To? Dr. Vladimír Šulc, IQRF Alliance
14:30 – 15:00 Lighting? Reliable, Robust, Modular! In a Wireless Mesh Networks Martin Špiller, Microrisc
15:00 – 15:30 Reliable Protocol for Low Power Wireless Mesh Networks

Dr. Vladimír Šulc, IQRF Tech

16:00 – 18:00 The IQRF – mature, open, reliable, proven. Visualize, Touch, Test, and Play the real mesh networks Hynek Syrovátka, IQRF Tech

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Wireless