Stellenmarkt

Informatiker am liebsten vom KIT

17. Januar 2018, 16:30 Uhr | Robert Weber
Haben gut lachen: Die Informatiker aus Karlsruhe sind in der Industrie sehr gefragt. Die Universität belegte im Hochschulranking den Spitzenplatz.
© Bild: KIT

Das KIT in Karlsruhe steht bei Personalverantwortlichen von mittelständischen und großen Unternehmen in Deutschland hoch im Kurs. Im Hochschulranking der Wirtschaftswoche verbesserten sich die Badener und sind im Bereich Informatik Spitzenreiter.

Diesen Artikel anhören

In Informatik verbesserte sich das KIT im Vergleich zur vorangegangenen Rangliste aus dem Jahr 2016 gar auf den ersten Platz. In Maschinenbau verbesserte sich das KIT ebenfalls um einen Platz und teilt sich Platz zwei mit der TU München. In Wirtschaftsingenieurwesen sowie Elektrotechnik konnte das KIT jeweils den zweiten Platz verteidigen. Eine Top-Ten-Platzierung der Naturwissenschaften – Platz sieben – komplettiert das sehr gute Abschneiden in der Befragung von 500 Personalverantwortlichen durch die Beratungsgesellschaft Universum. Spitzenreiter über alle Fächer im Uni-Ranking der WirtschaftsWoche ist die RWTH Aachen. Sie belegt gleich drei Mal den ersten Platz. So auch im Fach Wirtschaftsingenieurwesen. Dafür bescheinigt der Hochschule knapp die Hälfte der befragten Personaler eine ausgezeichnete Ausbildung ihrer Studenten, heißt es in der Beurteilung. 

Die Ergebnisse der Umfrage geben die Einschätzung der Personaler wieder, welche Universitäten und Fachhochschulen ihre Absolventinnen und Absolventen am besten auf den Karrierestart und die Anforderungen der Unternehmen ausbilden. Dabei waren Mehrfachnennungen möglich.

Das gesamte Ranking finden Sie hier. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu KIT - Karlsruher Institut für Technologie