X-Fab: Zweites Halbjahr frisst Gewinn auf

25. März 2009, 13:51 Uhr | Mathias Bloch, elektroniknet.de

Die Analog/-Mixed-Signal-Foundry konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz eines Umsatzrückgangs von 10 Prozent noch einen Gewinn verzeichnen. Der ging allerdings stark zurück.

Diesen Artikel anhören

Im ersten Halbjahr 2008 konnte X-Fab den Umsatz noch einmal steigern, im Gesamtjahr hinterließ die Wirtschaftskrise mit einem Umsatzrückgang von 10 Prozent jedoch ihre Spuren. Der Umsatz lag damit bei 368 Mio. Dollar. Besonders deutlich machte sich der Abschwung im Gewinn, der von 38,7 Mio. Dollar im Vorjahr auf 4,8 Mio. Dollar zurückging.

Für das kommende Jahr geht X-Fab ebenfalls von einem zweistelligen Umsatzrückgang aus. CEO Hans-Jürgen Straub sieht sich angesichts der hohen Eigenkapitalquote von X-Fab jedoch gut für die Zukunft gerüstet: »Der Ausblick auf 2009 ist nach wie vor von hoher Unsicherheit geprägt. Marktforschungsinstitute gehen für das laufende Jahr von einem Umsatzrückgang im zweistelligen Bereich aus. X-FAB hat mit einer Eigenkapitalquote von mehr als 65 Prozent die nötige finanzielle Stabilität, um auch in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ein verlässlicher Partner für unsere Kunden zu sein und die sich in der Krise bietenden Chancen zu nutzen.«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!